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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Hier entwerfen wir zwei komplementäre Massenzytometrie-Panels (CyTOF) und optimieren ein CyTOF-Färbeprotokoll mit dem Ziel, das Repertoire an natürlichen Killerzellrezeptoren und Liganden im Rahmen von Virusinfektionen zu profilieren.
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) gehören zu den ersten Helfern bei Virusinfektionen. Die Fähigkeit von NK-Zellen, viral infizierte Zellen schnell zu erkennen und abzutöten, wird durch ihre Expression von keimbahnkodierten inhibitorischen und aktivierenden Rezeptoren reguliert. Die Bindung dieser Rezeptoren durch ihre verwandten Liganden an die Zielzellen bestimmt, ob die interzelluläre Interaktion zur Abtötung von NK-Zellen führt. Dieses Protokoll beschreibt das Design und die Optimierung von zwei komplementären Massenzytometrie-Panels (CyTOF). Ein Panel wurde entwickelt, um NK-Zellen basierend auf der Rezeptorexpression zu phänotypisieren. Das andere Panel war darauf ausgelegt, die Expression bekannter Liganden für NK-Zellrezeptoren auf mehreren Immunzell-Untergruppen zu untersuchen. Zusammen ermöglichen diese beiden Panels die Profilierung des humanen NK-Zellrezeptor-Liganden-Repertoires. Darüber hinaus beschreibt dieses Protokoll auch den Prozess, mit dem wir Proben für CyTOF färben. Dieser Prozess wurde für eine verbesserte Reproduzierbarkeit und Standardisierung optimiert. Ein Vorteil von CyTOF ist seine Fähigkeit, über 40 Marker in jedem Panel mit minimaler Signalüberlappung zu messen, was es den Forschern ermöglicht, die Breite des Rezeptor-Liganden-Repertoires der NK-Zellen zu erfassen. Das Palladium-Barcoding reduziert auch die Variation zwischen den Proben sowie den Verbrauch von Reagenzien, wodurch es einfacher wird, Proben mit jedem Panel parallel zu färben. Zu den Einschränkungen dieses Protokolls gehören der relativ geringe Durchsatz von CyTOF und die Unfähigkeit, Zellen nach der Analyse zu gewinnen. Diese Panels wurden für die Analyse klinischer Proben von Patienten entwickelt, die an akuten und chronischen Virusinfektionen leiden, einschließlich Dengue-Virus, humanem Immundefizienzvirus (HIV) und Influenza. Sie können jedoch in jeder Umgebung eingesetzt werden, um das Rezeptor-Liganden-Repertoire der menschlichen NK-Zellen zu untersuchen. Wichtig ist, dass diese Methoden auf breiter Basis auf das Design und die Ausführung zukünftiger CyTOF-Panels angewendet werden können.
Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) sind angeborene Immunzellen, deren Hauptaufgabe darin besteht, bösartige, infizierte oder anderweitig gestresste Zellen anzugreifen und abzutöten. Durch ihre Sekretion von Zytokinen wie IFNγ und TNFα sowie ihre zytotoxische Aktivität können NK-Zellen auch die adaptive Immunantwort auf Krankheitserreger und Malignome beeinflussen. Die NK-Antwort wird zum Teil durch die kombinatorische Signalübertragung von keimbahnkodierten inhibitorischen und aktivierenden Rezeptoren vermittelt, die eine Vielzahl von Liganden binden, die auf potenziellen Zielzellen exprimiert werden. Mehrere NK-Zellrezeptoren haben mehr als einen Liganden, wobei regelmäßig neue Rezeptor-Liganden-Paare identifiziert werden.
Ein besonderes Interesse besteht an der Untersuchung von NK-Zellen im Zusammenhang mit Virusinfektionen, bei denen ihre Fähigkeit, schnell auf gestresste Zellen zu reagieren, die Virusausbreitung begrenzen oder die Entwicklung von NK-Zell-Evasionsstrategien fördern kann. Dieses Interesse an der NK-Zellbiologie erstreckt sich auch auf den Bereich der Krebsimmuntherapie, wo Forscher die Rolle von NK-Zellen bei der Immunüberwachung von Tumoren und in der Tumormikroumgebung untersuchen1. Die Fähigkeit, Interaktionen zwischen NK-Zellen und Zielzellen zu profilieren, wird jedoch durch die Tatsache erschwert, dass menschliche NK-Zellen über 30 Rezeptoren exprimieren können, die wiederum mit über 30 bekannten Liganden interagieren können2. Der gleichzeitige Nachweis mehrerer NK-Zellrezeptoren und ihrer verwandten Liganden ist daher notwendig, um die Komplexität der Rezeptor-Liganden-Wechselwirkungen zu erfassen, die die NK-Funktion steuern. Daher haben wir uns der Massenzytometrie (CyTOF) zugewandt, die den gleichzeitigen Nachweis von über 40 Markern auf Einzelzellebene ermöglicht. Unser Ziel war es, zwei CyTOF-Panels zu erstellen, um das Rezeptor-Liganden-Repertoire der NK-Zellen zu profilieren. Wir wollten auch ein Protokoll für die effektive Verarbeitung und Färbung klinischer Proben entwickeln. Klinische Proben am Menschen liefern eine Fülle von Informationen darüber, wie der Körper auf eine Virusinfektion reagiert. Aus diesem Grund haben wir dieses Protokoll entwickelt, um die Expression von NK-Zellrezeptoren und ihren verwandten Liganden parallel zu untersuchen, um eine bessere Standardisierung, eine verbesserte Rückgewinnung, einen geringeren Reagenzienverbrauch und begrenzte Batch-Effekte zu erzielen.
Mehrere Durchflusszytometrie-Panels, die zur Charakterisierung des Phänotyps menschlicher NK-Zellen entwickelt wurden, wurden zuvor veröffentlicht 3,4,5,6,7,8. Die meisten dieser Panels sind in ihrer Fähigkeit, die Breite des Rezeptor-Liganden-Repertoires zu erfassen, begrenzt und ermöglichen nur die Detektion einer begrenzten Auswahl an Markern. Darüber hinaus sind diese Panels durch die Signalüberlappung zwischen Fluorochromen begrenzt. CyTOF verwendet Antikörper, die an Metallisotope konjugiert sind, die durch Flugzeit-Massenspektrometrie ausgelesen werden, wodurch das Spillover zwischen den Kanälen drastisch reduziert wird.
Wie wir haben sich auch andere Forscher an CyTOF gewandt, um die NK-Zellen 9,10,11,12,13,14 zu untersuchen, wenn auch im Allgemeinen mit weniger NK-Zellmarkern, was die Tiefe der Phänotypisierung verringert. Obwohl die allgemeinen Färbeprotokolle, die von diesen Gruppen verwendet werden, unseren ähneln, gibt es einige wesentliche Unterschiede. Andere Protokolle beinhalten keine Isolierung von NK-Zellen vor der Färbung, obwohl die Forscher nur an dieser Untergruppe interessiert sind13,14. Angesichts der Tatsache, dass NK-Zellen nur 5-20% der mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) ausmachen, bedeutet die Färbung ganzer PBMCs anstelle von isolierten NK-Zellen, dass die meisten der gesammelten Ereignisse keine NK-Zellen sind. Dies reduziert die Menge der Daten, die für die interessierende Teilmenge generiert werden, und führt zu einer ineffizienten Nutzung der Maschinenzeit. Während viele dieser Panels die Expression von NK-Zellrezeptoren wie Killer-Ig-ähnlichen Rezeptoren (KIRs), NKG2A/C/D und die natürlichen Zytotoxizitätsrezeptoren (NKp30, NKp44 und NKp46) abfragen, wird die Expression dieser Marker aufgrund des Fehlens von Daten zur Expression ihrer jeweiligen Liganden nicht in einen breiteren Kontext gestellt. Folglich sind diese bisher veröffentlichten Methoden zur Untersuchung von NK-Zellen mittels CyTOF zwar für eine breite NK-Zell-Phänotypisierung ausreichend, können aber isoliert betrachtet kein umfassendes Bild der NK-Zellaktivität liefern. Dies bringt uns zum Hauptvorteil der hier beschriebenen Methoden, nämlich dass es bis zu diesem Zeitpunkt keine veröffentlichten Durchflusszytometrie- oder CyTOF-Panels gibt, die sich auf die Erforschung der Expression von Liganden für NK-Zellrezeptoren konzentrieren. Wichtig ist, dass unser Ligandenpanel über mehrere offene Kanäle verfügt, die die Zugabe von Markern ermöglichen, die den individuellen Anforderungen jedes Experiments entsprechen.
In Anbetracht der Tatsache, dass eine der Haupteinschränkungen von CyTOF die Unfähigkeit ist, die Probe nach der Analyse zurückzugewinnen, ist diese Methode möglicherweise nicht für Forscher geeignet, die über begrenzte Proben verfügen, mit denen sie an der Durchführung zusätzlicher Experimente interessiert sind. Darüber hinaus bedeutet der geringe Durchsatz von CyTOF, dass die generierten Daten von schlechter Qualität sind, wenn die Ausgangsanzahl der Zellen gering ist. Abgesehen von diesen beiden Einschränkungen wird diese Methode in jeder Umgebung gut funktionieren, um Rezeptor-Liganden-Wechselwirkungen zwischen NK-Zellen und Zielzellen zu untersuchen.
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Anonymisierte PBMCs für gesunde Erwachsene wurden aus Kammern des Leukoreduktionssystems gewonnen, die vom Stanford Blood Center erworben wurden. PBMCs von anonymisierten gesunden pädiatrischen Spendern und pädiatrischen akuten Dengue-Patienten wurden vom Gorgas Memorial Institute of Health Studies in Panama City, Panama, und Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums, dem Sozialversicherungssystem in Panama City und Vororten bezogen. Das Dengue-Studienprotokoll wurde vom IRB des Hospital del Niño (CBIHN-M-0634) genehmigt und dann von den Ausschüssen von ICGES, CSS, Santo Tomas Hospital und Stanford University genehmigt. PBMCs von HIV-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung erhielten, wurden aus der ACTG-Studie A5321 gewonnen.
1. Antikörpermarkierung, Panelvorbereitung und Lagerung
2. Färbeprotokoll
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Die Antikörper wurden mit kommerziell erhältlichen Markierungskits gemäß den Anweisungen des Herstellers an Metallisotope konjugiert. Antikörperklone wurden vor der Verwendung in diesem Panel durch Durchflusszytometrie und Massenzytometrie validiert. Eine erste Liste von Klonen wurde auf der Grundlage einer Überprüfung der Literatur und der Verfügbarkeit von Antikörpern ausgewählt. Die Expressionsniveaus einiger Liganden für NK-Zellrezeptoren s...
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Hier beschreiben wir das Design und die Anwendung von zwei komplementären CyTOF-Panels, die darauf abzielen, das Rezeptor-Liganden-Repertoire der NK-Zellen zu profilieren. Dieses Protokoll umfasst mehrere Schritte, die für die Erlangung qualitativ hochwertiger Daten entscheidend sind. CyTOF verwendet anstelle von Fluorochromen Schwermetallionen als Markierungssonden für Antikörper19. Diese Technologie unterliegt daher potentiell kontaminierenden Signalen von U...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Die Autoren danken allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Blish Laboratory, die zu diesem Panel beigetragen haben. Vielen Dank an die AIDS Clinical Trials Group und das ACTG A5321 Team sowie an Dr. Sandra López-Vergès und Davis Beltrán vom Gorgas Memorial Institute for Health Studies für die Kuration der Proben. Abschließend möchte ich mich bei Michael Leipold, Holden Maecker und dem Stanford Human Immune Monitoring Center für die Nutzung ihrer Helios-Geräte bedanken. Diese Arbeit wurde unterstützt von NIH U19AI057229, NIH R21 AI135287, NIH R21 AI130532, NIH DP1 DA046089 und Burroughs Wellcome Fund Investigators in the Pathogenesis of Infectious Diseases #1016687 to CB, NIH Ruth L. Kirschstein Institutional National Research Service Award T32 AI007502, TL1 TR001084 und NIH/NIAID K08 AI138640 to EV, National Science Foundation Graduate Research Fellowship DGE-1656518 to JM und NIH Training Grant T32-AI-007290 (PI Olivia Martinez). Die ACTG-Studie wurde von AI-68634 (Statistical and Data Management Center), UM1-A1-26617, AI-131798 und AI-68636 (ACTG) unterstützt. CB ist Tashia and John Morgridge Faculty Scholar in Pediatric Translational Medicine vom Stanford Maternal Child Health Research Institute und Forscher des Chan Zuckerberg Biohub.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
89Y | Sigma-Aldrich | 204919 | |
102-Palladium nitrate | Trace Sciences International | Special Order | |
104-Palladium nitrate | Trace Sciences International | Special Order | |
106-Palladium nitrate | Trace Sciences International | Special Order | |
108-Palladium nitrate | Trace Sciences International | Special Order | |
115In | Trace Sciences International | Special Order | |
141Pr | Fluidigm | 201141A | |
142Nd | Fluidigm | 201142A | |
143Nd | Fluidigm | 201143A | |
144Nd | Fluidigm | 201144A | |
145Nd | Fluidigm | 201145A | |
146Nd | Fluidigm | 201146A | |
147Sm | Fluidigm | 201147A | |
148Nd | Fluidigm | 201148A | |
149Sm | Fluidigm | 201149A | |
150Nd | Fluidigm | 201150A | |
151Eu | Fluidigm | 201151A | |
152Sm | Fluidigm | 201152A | |
153Eu | Fluidigm | 201153A | |
154Sm | Fluidigm | 201154A | |
155Gd | Fluidigm | 201155A | |
156Gd | Fluidigm | 201156A | |
157Gd | Trace Sciences International | N/A | |
158Gd | Fluidigm | 201158A | |
159Tb | Fluidigm | 201159A | |
160Gd | Fluidigm | 201160A | |
161Dy | Fluidigm | 201161A | |
162Dy | Fluidigm | 201162A | |
163Dy | Fluidigm | 201163A | |
164Dy | Fluidigm | 201164A | |
165Ho | Fluidigm | 201165A | |
166Er | Fluidigm | 201166A | |
167Er | Fluidigm | 201167A | |
168Er | Fluidigm | 201168A | |
169Tm | Fluidigm | 201169A | |
170Er | Fluidigm | 201170A | |
171Yb | Fluidigm | 201171A | |
172Yb | Fluidigm | 201172A | |
173Yb | Fluidigm | 201173A | |
174Yb | Fluidigm | 201174A | |
175Lu | Fluidigm | 201175A | |
176Yb | Fluidigm | 201176A | |
209Bi anti-CD16 | Fluidigm | 3209002B | Clone 3G8. Used at a 1:50 dilution. |
697 cells | Creative Bioarray | CSC-C0217 | |
Amicon Ultra Centrifugal Filter Units 0.5 with Ultracel-30 Membrane, 30 kDa | Millipore | UFC503096 | |
Anhydrous acetonitrile | Fisher Scientific | BP1165-50 | |
anti-2B4 | Biolegend | 329502 | Clone C1.7. |
anti-B7-H6 | R&D Systems | MAB7144 | Clone 875001. |
anti-CCR2 | Biolegend | 357202 | Clone K036C2. |
anti-CD2 | Biolegend | 300202 | Clone RPA-2.10. |
anti-CD3 | Biolegend | 300402 | Clone UCHT1. |
anti-CD4 | Biolegend | 317402 | Clone OKT4. |
anti-CD4 | Biolegend | 344602 | Clone SK3. |
anti-CD7 | Biolegend | 343102 | Clone CD7-6B7. |
anti-CD8 | Biolegend | 344702 | Clone SK1. |
anti-CD11b | Biolegend | 301302 | Clone ICRF44. |
anti-CD14 | Biolegend | 301802 | Clone M5E2. |
anti-CD19 | Biolegend | 302202 | Clone HIB19. |
anti-CD33 | Biolegend | 303402 | Clone WM53. |
anti-CD38 | Biolegend | 303502 | Clone HIT2. |
anti-CD48 | Biolegend | 336702 | Clone BJ40. |
anti-CD56 | BD Pharmingen | 559043 | Clone NCAM16.2. |
anti-CD57 | Biolegend | 322302 | Clone HCD57. |
anti-CD62L | Biolegend | 304802 | Clone DREG-56. |
anti-CD69 | Biolegend | 310902 | Clone FN50. |
anti-CD94 | Biolegend | 305502 | Clone DX22. |
anti-CD95 | Biolegend | 305602 | Clone DX2. |
anti-CD155 | Biolegend | 337602 | Clone SKII.4. |
anti-CXCR6 | Biolegend | 356002 | Clone K041E5. |
anti-DNAM-1 | BD Biosciences | 559787 | Clone DX11. |
anti-DR4 | Biolegend | 307202 | Clone DJR1. |
anti-DR5 | Biolegend | 307302 | Clone DJR2-2. |
anti-FAS-L | Biolegend | 306402 | Clone NOK-1. |
anti-FcRg | Millipore | 06-727 | Polyclonal antibody. |
anti-HLA-C,E | Millipore | MABF233 | Clone DT9. |
anti-HLA-Bw4 | Miltenyi Biotec | Special Order | Clone REA274. |
anti-HLA-Bw6 | Miltenyi Biotec | 130-124-530 | Clone REA143. |
anti-HLA-DR | Biolegend | 307602 | Clone L243. |
anti-HLA-E | Biolegend | 342602 | Clone 3D12. |
anti-ICAM-1 | Biolegend | 353102 | Clone HA58. |
anti-Ki-67 | Biolegend | 350502 | Clone Ki-67. |
anti-KIR2DL1/KIR2DS5 | R&D Systems | MAB1844 | Clone 143211. |
anti-KIR2DL3 | R&D Systems | MAB2014 | Clone 180701. |
anti-KIR2DL5 | Miltenyi Biotec | 130-096-200 | Clone UP-R1. |
anti-KIR2DS4 | R&D Systems | MAB1847 | Clone 179315. |
anti-KIR3DL1 | BD Biosciences | 555964 | Clone DX-9. |
anti-LFA-3 | Biolegend | 330902 | Clone TS2/9. |
anti-LILRB1 | R&D Systems | 292319 | Clone MAB20172. |
anti-LLT-1 | R&D Systems | AF3480 | Clone 402659. |
anti-MICA | R&D Systems | MAB1300-100 | Clone 159227. |
anti-MICB | R&D Systems | MAB1599-100 | Clone 236511. |
anti-Nectin-1 | Biolegend | 340402 | Clone R1.302. |
anti-Nectin-2 | Biolegend | 337402 | Clone TX31. |
anti-NKG2A | R&D Systems | MAB1059 | Clone 131411. |
anti-NKG2C | R&D Systems | MAB1381 | Clone 134522. |
anti-NKG2D | Biolegend | 320802 | Clone 1D11. |
anti-NKp30 | Biolegend | 325202 | Clone P30-15. |
anti-NKp44 | Biolegend | 325102 | Clone P44-8. |
anti-NKp46 | Biolegend | 331902 | Clone 9E2. |
anti-NTB-A | Biolegend | 317202 | Clone NT-7. |
anti-Pan HLA class I | Biolegend | 311402 | Clone W6/32. |
anti-PD1 | Biolegend | 329902 | Clone EH12.2H7. |
anti-Perforin | Abcam | ab47225 | Clone B-D48. |
anti-Siglec-7 | Biolegend | 347702 | Clone S7.7. |
anti-Syk | Biolegend | 644302 | Clone 4D10.2. |
anti-TACTILE | Biolegend | 338402 | Clone NK92.39. |
anti-TIGIT | R&D Systems | MAB7898 | Clone 741182. |
anti-ULBP-1 | R&D Systems | MAB1380-100 | Clone 170818. |
anti-ULBP-2, 5, 6 | R&D Systems | MAB1298-100 | Clone 165903. |
Antibody Stabilizer | Candor Bioscience | 131 050 | |
Benzonase Nuclease | Millipore | 70664 | |
Bond-Breaker TCEP Solution | Thermo Fisher Scientific | 77720 | |
Bovine Serum Albumin solution | Sigma-Aldrich | A9576 | |
Calcium chloride dihydrate (CaCl2+2H2O) | Sigma-Aldrich | 223506-25G | |
Cis-Platinum(II)diamine dichloride (cisplatin) | Enzo Life Sciences | ALX-400-040-M250 | A 100 mM stock solution was prepared in DMSO and divided into 25 µL aliquots. Used at a 25 µM dilution for live/dead stain. Signal appears in 194Pt and 195Pt channels. |
DMSO | Sigma-Aldrich | D2650 | |
eBioscience Permeabilization Buffer | Thermo Fisher Scientific | 00-8333-56 | |
EDTA (0.5 M) | Hoefer | GR123-100 | A double-concentrated HEPES buffer with EDTA was made according to the following recipe: 1.3 g NaCl (Thermo Fisher Scientific), 27 mg CaCl2+2H2O (Sigma-Aldrich), 23 mg MgCl2 (Sigma-Aldrich), 83.6 mg KH2PO4 (Thermo Fisher Scientific), 4 mL of 1M HEPES (Thermo Fisher Scientific), 2 mL of 0.5M EDTA (Hoefer, Holliston, MA, USA), and 100mL H2O. The pH of this double-concentrated HEPES buffer was adjusted to a pH of 7.3 using 1M HCl and 1M NaOH. |
EQ Four Element Calibration Beads | Fluidigm | 201078 | |
Fetal Bovine Serum | Thermo Fisher Scientific | N/A | |
Helios mass cytometer | Fluidigm | N/A | |
HEPES (1M) | Thermo Fisher Scientific | 15630080 | |
HyClone Antibiotic/Antimycotic Solution (Pen/Strep/Fungiezone) solution | Fisher Scientific | SV3007901 | |
Iridium - 191Ir/193Ir intercalator | DVS Sciences (Fluidigm) | 201192B | Used at a 1:10000 dilution. |
Isothiocyanobenzyl-EDTA (ITCB-EDTA) | Dojindo Molecular Technologies, Inc. | M030-10 | Diluted to 1.25 mg/mL in anhydrous acetonitrile. |
K562 cells | American Type Culture Collection (ATCC) | ATCC CCL-243 | |
L-Glutamine (200 mM) | Thermo Fisher Scientific | SH30034 | |
Magnesium chloride (MgCl2) | Sigma-Aldrich | 208337-100G | |
Maxpar X8 Antibody Labeling Kits | Fluidigm | N/A | No catalog number as kits come with metals. |
Millex-VV Syringe Filter Unit, 0.1 µm | Millipore | SLVV033RS | |
Milli-Q Advantage A10 Water Purification System | Millipore | Z00Q0V0WW | |
MS Columns | Miltenyi Biotec | ||
NALM6 cells | American Type Culture Collection (ATCC) | ATCC CRL-3273 | |
Nanosep Centrifugal Devices with Omega Membrane 3K | Pall Corporation | OD003C35 | |
NK Cell Isolation Kit, human | Miltenyi Biotec | 130-092-657 | |
Paraformaldehyde (16%) | Electron Microscopy Sciences | 15710 | |
PBS | Thermo Fisher Scientific | 10010023 | |
Potassium Phosphate Monobasic (KH2PO4) | Fisher Scientific | MP021954531 | |
Qdot 655 anti-CD19 | Thermo Fisher Scientific | Q10179 | Clone SJ25-C1. Used at a 1:50 dilution. Signal appears in 112Cd-114Cd channels. |
Qdot 655 anti-HLA-DR | Thermo Fisher Scientific | Q22158 | Clone Tü36. Used at a 1:200 dilution. |
Rockland PBS | Rockland Immunochemicals, Inc. | MB-008 | Used to make CyPBS (10X Rockland PBS diluted to 1X in Milli-Q water) and CyFACS buffers (10X Rockland PBS diluted to 1X in Milli-Q water with 0.1% BSA and 0.05% sodium azide). Buffers were sterile-filtered through a 0.22 µM filter and sotred at 4°C in Stericup bottles. |
RPMI 1640 | Thermo Fisher Scientific | 21870092 | |
Sodium azide (NaN3) | Sigma-Aldrich | S2002 | |
Sodium chloride (NaCl) | Fisher Scientific | S271-500 | |
Stericup Quick Release-GP Sterile Vacuum Filtration System | Millipore Sigma | S2GPU10RE | |
Tuning solution | Fluidigm | 201072 | |
Washing solution | Fluidigm | 201070 |
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