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Method Article
Dieses Protokoll beschreibt die Aufbereitung von in vitro bovinem Gelenkknorpel für die hochauflösende Bildgebung mit Röntgenstrahlen. Diese Explantate durchlaufen aktiv eine postnatale Reifung. Wir beschreiben hier die notwendigen Schritte von der Biopsie bis zur Datenanalyse der 3D-Röntgen-Phasenkontrastbildgebung, über die Explantatkultur, die Gewebefixierung und die Synchrotronpräparation.
Das Verständnis der Mechanismen, die der postnatalen Reifung des Gelenkknorpels zugrunde liegen, ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der nächsten Generation von Tissue-Engineering-Strategien und die potenzielle Reparatur von erkranktem oder geschädigtem Knorpel. Im Allgemeinen erfolgt die postnatale Reifung des Gelenkknorpels, d. h. eine umfassende Veränderung der Kollagenstruktur und -funktion des Gewebes, um das Wachstum des Organismus zu ermöglichen, über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren. Umgekehrt ist die Auflösung der strukturellen Organisation des Knorpels, die auch über lange Zeiträume erfolgt, das Kennzeichen der Gewebedegeneration. Unsere Fähigkeit, diese biologischen Prozesse im Detail zu untersuchen, wurde durch die Erkenntnis verbessert, dass Wachstumsfaktoren eine vorzeitige In-vitro-Reifung von unreifem Gelenkknorpel induzieren können. Die entwicklungs- und krankheitsbedingten Veränderungen, die im Gelenk auftreten, betreffen Knochen und Knorpel, und die Fähigkeit, diese Gewebe gemeinsam abzubilden, würde unser Verständnis ihrer miteinander verflochtenen Rollen erheblich verbessern.
Die gleichzeitige Visualisierung von Weichteil-, Knorpel- und Knochenveränderungen ist heutzutage eine Herausforderung, die es für konventionelle präklinische Bildgebungsverfahren zu bewältigen gilt, die für die Nachsorge von Gelenkerkrankungen eingesetzt werden. Dreidimensionale Röntgen-Phasenkontrast-Verfahren (PCI) werden seit 20 Jahren ständig weiterentwickelt, da sie bei der Abbildung von Objekten mit geringer Dichte eine hohe Leistung aufweisen und im Vergleich zur herkömmlichen Röntgenbildgebung zusätzliche Informationen liefern können.
In diesem Protokoll beschreiben wir detailliert das Verfahren, das in unseren Experimenten verwendet wurde, von der Biopsie des Knorpels über die Erzeugung von in vitro gereiftem Knorpel bis hin zur Datenanalyse von Bildern, die mit Hilfe der Röntgen-Phasenkontrastbildgebung aufgenommen wurden.
Unreifer Gelenkknorpel ist eine adäquate Unterstützung, um morphologische, strukturelle und biomolekulare Veränderungen1 zu initiieren, um eine adulte gelenkspezifische Funktion zu erhalten. Die wichtigste Veränderung ist die Reorganisation der Kollagenfibrillen von einem, der eine parallele Ausrichtung in Bezug auf die Oberfläche im unreifen Knorpel aufweist, zu einer, bei der die Fibrillen tiefer im Gewebe senkrecht im reifen Knorpel stehen. Die Pseudoschichtung des adulten Knorpels zeigt sich durch die Reorganisation der residenten Chondrozyten entlang der Richtung der Kollagenfibrillenorientierung, wobei die Zellen an der Oberfläche scheibenförmig und parallel zur Oberfläche verlaufen und in den tieferen Zonen die Zellen zunehmend größer und in Säulen organisiert werden. Es ist bekannt, dass sich die postnatale Reifung über viele Monate erstreckt und im Wesentlichen am Ende der Pubertät abgeschlossen ist, so dass die lange Zeitskala die Untersuchung dieses wichtigen Entwicklungsübergangs bestenfalls schwierig oder technisch unmöglich macht, sie im Detail zu untersuchen2. Einige Fortschritte bei der Lösung dieses Problems wurden durch die Entdeckung erzielt, dass der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-2 und der transformierende Wachstumsfaktor-β1 zusammen in der Lage sind, wichtige physiologische und morphologische Veränderungen zu induzieren, die die Reifung des Gelenkknorpels replizieren 2,3 (Abbildung 1). Die Wachstumsfaktor-induzierte In-vitro-Reifung erfolgt innerhalb von drei Wochen und erfordert keinen biomechanischen Input. Nach der Kultur ist die Kollagen-Typ-II-Expression signifikant reduziert und das Verhältnis von reifen dreiwertigen zu unreifen zweiwertigen Kollagenvernetzungen nimmt zu, wie es beim reifenden Knorpel zu beobachten ist. Auch die Organisation der extrazellulären Matrix und der Kollagenfibrillen ist näher an der des reifen Knorpels, obwohl diese Facette des Übergangs noch nicht abgeschlossen ist. Biochemisch gesehen ahmt die Zusammensetzung des mit Wachstumsfaktoren behandelten Knorpels einen adulten Gelenkknorpelnach 3.
Das in diesem Artikel verwendete Modell basiert auf einem in vitro Kultur von Explantaten mit einem Durchmesser von 4 oder 6 mm, die unter sterilen Bedingungen aus der lateralen Seite des medialen Kondylus des Metacarpophalangealgelenks von unreifen männlichen (7 Tage alten) Rindern exzidiert wurden. Eine dünne Schicht aus verkalktem Knorpel und subchondralem Knochen wurde auf der basalen Seite jedes Explantats belassen. Der Gelenkknorpel wurde in einem klassischen serumfreien Medium Dulbecco's modifiziertem Eagles Medium (hoher Glukosegehalt 4,5 g/L) kultiviert, in dem Insulin-Transferrin-Selen (ITS), 10 mM HEPES-Puffer pH 7,4, Ascorbinsäure und 50 μg/ml Gentamicin zugesetzt wurden. Dieses Kulturmedium wird mit 100 ng/ml Fibroblasten-Wachstumsfaktor 2 (FGF-2) und 10 ng/ml transformierendem Wachstumsfaktor β1 (TGF-β1) ergänzt, die jeden dritten Tag mit Medienwechseln aufgefüllt werden2. Eine stark beschleunigte Knorpelreifung wird durch die Kombination von Wachstumsfaktoren induziert. Diese Änderungen treten innerhalb von 21 Tagen ein. Die Stimulation des Wachstumsfaktors induziert zusätzlich die Apoptose und Resorption aus dem basalen Aspekt und die zelluläre Proliferation in den Oberflächenchondrozyten3. Die Zusammensetzung des Nährmediums wird in Tabelle 1. In Anlehnung an das Modell von Khan et al. 20112werden Gelenkknorpelexplantate mit TGF-β1 in einer Konzentration von 10 ng/μl und FGF2 in einer Konzentration von 100 ng/μl kultiviert (Stammkonzentrationen 10 μg/ml und 100 μg/ml, gelöst in phosphatgepufferter Kochsalzlösung/0,1 % BSA). Pro 1 ml des Mediums wird 1 μl jedes Wachstumsfaktors verwendet. DMEM-F12 mit L-Glutamin und hohem Glukosegehalt ist ein künstliches Medium, das nach der Ergänzung mit Insulin, Transferrin und Selen (ITS), Ascorbinsäure, Gentamicin und HEPES eine vollständige Supplementierung des Mediums mit allen physiologischen Wachstumsanforderungen bietet, die für die verschiedenen Zelllinien und Explantatkulturen spezifisch sind. DMEM-F12 besteht aus mehreren verschiedenen anorganischen Salzen (z. B. NaCl, KCl, CaCl2, MgCl2, NaH2PO4), Glukose, Aminosäuren (Stickstoffquellen), Vitamine, Co-Faktoren und Wasser. Diese Salze liefern einen ausreichenden Energieeintrag, um das zelluläre Überleben und das normale Wachstum in Kultur aufrechtzuerhalten. Die Mineralionen tragen dazu bei, die Osmolarität nahe an der natürlichen physiologischen Umgebung zu halten. Die höhere Konzentration an Glukose (4,5 g/L) wird verwendet, da Chondrozyten hauptsächlich durch Glykolyse atmen. Eine F12-Medium-Supplementierung wird verwendet, da sie eine Reihe von Quellen für Sulfat, CuSO4, FeSO4, ZnSO4 und MgSO4 Erforderlich für die Synthese von sulfatiertem Glykosaminoglykan. Wie durch farbige Indikatoren (hier Phenolrot) und CO2/HCO-3 Puffer in Kombination mit Phosphaten bleibt der pH-Wert konstant bei einem Wert nahe 7,4. Der wichtigste Atemweg, der von Chondrozyten genutzt wird, ist die Glykolyse, bei der Milchsäure das Endprodukt ist, das einen Anstieg des pH-Werts verursacht, daher wirkt HEPES in Abwesenheit von biomechanischen Kräften, die dazu beitragen würden, lokal produzierte Milchsäure zu entfernen, um eine gepufferte Umgebung für physiologische Prozesse aufrechtzuerhalten. Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das die äußere bakterielle Kontamination durch Hemmung des Wachstums kontrolliert. Ascorbinsäure wird als mittlere Ergänzung für ihre antioxidative Wirkung verwendet4. Ascorbinsäure ist ein Co-Faktor für Enzyme, Prolylhydroxylasen, die Prolinreste im Kollagen hydroxylieren und seine dreifach helikale Struktur stabilisieren. Das Transferrin dient in der Regel als extrazelluläres Antioxidans (Toxizität und ROS-Reduktionen)5,6. Es wird auch dem Kulturmedium zugesetzt, da es die extrazelluläre Eisenspeicherung und den Transport in der Zellkultur ermöglichen und erleichtern kann. Transferrin bindet Eisen unter physiologischen Bedingungen so fest, dass es praktisch kein freies Eisen gibt, das die Produktion von freien Radikalen katalysiert7. Die Signalübertragung des Insulinhormons von seinem gebundenen Rezeptor erhöht die Absorption mehrerer Elemente wie Glukose und Aminosäuren. Es ist auch an verschiedenen Prozessen beteiligt, wie z. B. dem intrazellulären Transport, der Lipogenese, der Protein- und Nukleinsäuresynthese. Insulin hat eine wachstumsfördernde Wirkung. Selen liegt zusätzlich in der Kompositlösung "Insulin-Transferrin-Selen" als Natriumselenit vor. Es wird hauptsächlich als Cofaktor für (Seleno-) Proteine wie Gluthationperoxidase (GPX), als ergänzendes Antioxidans in der Kultur verwendet. In in vitro artikuläre Chondrozyten scheint ITS die zelluläre Proliferation und die Erhaltung des Phänotyps zu verbessern, indem es die Genexpression im Zusammenhang mit zellulärer Dedifferenzierung und hypertropher Differenzierung hemmt8. Wachstumsfaktoren wie der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-2 und der transformierende Wachstumsfaktor-β1 werden dem Kulturmedium zugesetzt. Sie werden verwendet, um die Differenzierung, das Wachstum, die Heilung und die Entwicklung von Zellen zu induzieren und zu regulieren2,3. FGF-2 und TGF-β1 in Kombination fördern auch die zelluläre Proliferation in kultivierten Zellen und Geweben9.
Dieses In-vitro-Reifungsmodell des Gelenkknorpels ist aus drei Hauptgründen nützlich. Erstens ermöglicht uns der beschleunigte Übergang der Entwicklungsphase in diesem Modell, nicht wahrnehmbare Veränderungen zu untersuchen, die über viele Monate in in vivo-Modellen auftreten, wie z.B. die erhöhte Expression von Lysloxidase-L1 während der Reifung10. Zweitens leidet das Tissue Engineering von Gelenkknorpel darunter, dass Knorpel mit einer isotropen Morphologie und Struktur gebildet wird, der bei der Transplantation in Gelenke zur Reparatur von fokalen Defekten funktionell defizitär ist. Das Verständnis, wie man reifungsbedingte Veränderungen induziert, wird die Entwicklung voll funktionsfähiger implantierbarer Geräte beschleunigen. Drittens, und das ist für diese Studie relevant, gibt es degenerative Gelenkerkrankungen wie die Kashin-Beck-Krankheit, die in der Kindheit auftreten und zu schweren Gelenkdeformitäten im Erwachsenenalter führen. Diese spezielle Krankheit ist stark mit geografischen Gebieten (China) mit endemischen Mängeln an Selen und Jod verbunden, von denen möglicherweise Dutzende Millionen Einwohner betroffen sind 11,12,13. Die Untersuchung von Skelettdefekten bei der Kashin-Beck-Krankheit zeigt, dass sie peripubertal auftritt, was auf eine Störung der skelettalen Reifungsprozesse hindeutet. Um die Rolle von Selen im Gelenkknorpel (AC) besser zu verstehen, ist daher ein robustes Modell für das Knorpelwachstum und die Knorpelentwicklung erforderlich. Ein in vitro Wachstumsfaktor-induziertes Reifungsmodell bietet einen nützlichen Ausgangspunkt für Studien über das Wachstum und den Metabolismus von Gelenkknorpel während der Reifung in Gegenwart oder Abwesenheit von Selenionen 14,15,16. Unser Wissen über die Auswirkungen von Selen (Se)-Mangel auf komplexe und miteinander zusammenhängende biologische Prozesse ist nach wie vor sehr gering. Das Hauptproblem liegt in der Tatsache, dass Selen aufgrund seines restriktiven Wirkungsbereichs (erforderliche Konzentration zwischen 40 und 400 μg/kg17) und der sehr geringen Konzentration ein zu untersuchendes Element bleibt. Das Modell der beschleunigten Reifung mit unreifem Rinderknorpel bietet eine noch nie dagewesene Möglichkeit, biologische Veränderungen zu untersuchen, die während einer wichtigen Entwicklungsphase auftreten. Die Se-Konzentration in Organismen wird streng kontrolliert, und dieses Modell ist ein Ausgangspunkt für die Entwicklung bildgebender Verfahren, die eine präzise Verfolgung während der Reifung ermöglichen. Diese Techniken könnten dann ein leistungsfähiges Instrument sein, um Strategien zur Verhinderung des AC-Abbaus zu untersuchen und möglicherweise die Grundlage für neuartige Therapien auf Basis der regenerativen Medizin zu entwickeln.
Die gleichzeitige Visualisierung von Weichteil-, Knorpel- und Knochenveränderungen ist eine große Herausforderung in der konventionellen präklinischen Bildgebung. Dies wäre in der Tat eine wichtige Hilfe für die Nachbeobachtung von Gelenkerkrankungen18,19 . So zeigt beispielsweise die konventionelle Röntgen-Mikro-Computertomographie (μCT) schlechte Leistungen für Weichgewebe, die ihre Verwendung auf die Darstellung von Knochendefekten, Osteophyten und die indirekte Visualisierung von Knorpel beschränken. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hingegen wird konventionell für die Weichteilbildgebung eingesetzt, obwohl sie nur wenig in der Lage ist, Veränderungen im Knochen (z. B. Mikroverkalkungen) im Anfangsstadium von Krankheiten präzise wiederzugeben. Die Fähigkeit, empfindlich auf Knochen und Knorpel zu reagieren und die konstitutiven Zellen des Knorpels, der Chondrozyten, zu unterscheiden, ist von enormer Bedeutung. Die Phasenkontrastbildgebung (PCI) beruht auf der Eigenschaft, dass der Brechungsindex der Röntgenstrahlung von Materialien tausendmal größer sein kann als der Absorptionsindex für leichte Elemente. Dadurch wird ein höherer Kontrast für Weichteile im Vergleich zu herkömmlichen Methoden auf Basis der Sohlenabsorption erzeugt. Daher ist die PCI in der Lage, alle Gewebe, aus denen das Gelenk besteht, abzubilden, wobei gleichzeitig sowohl stark absorbierendes (z. B. Knochen) als auch weniger absorbierendes Gewebe (z. B. fibröser Knorpel, Bänder, Sehnen, Meniskus und zugehörige Weichteile (Synovialmembranen und Muskeln)) dargestellt werden)18,19,20,21.
Wie in Ref.20 gezeigt, übertrifft die Röntgen-PCI die anderen präklinischen Bildgebungsmodalitäten für Knorpel. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das Verfahren detailliert zu beschreiben und einige repräsentative Ergebnisse zu zeigen. Das Schema der Wirkung von Wachstumsfaktoren auf das unreife Knorpelexplantat ist in Abbildung 1 dargestellt.
Alle hier beschriebenen Methoden wurden vom Ethical Research Committee der Swansea University genehmigt und das Biopsiematerial wurde unter Lizenz des britischen Ministeriums für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) erworben. Dieses Protokoll folgt den Tierhaltungsrichtlinien unserer Einrichtungen.
1. Explantat-Kulturen
2. Probenvorbereitung für die Bildgebung
3. Röntgen-Phasenkontrast-Bildgebung
Es wurde ein einfacher, auf Ausbreitung basierender Bildgebungsaufbau25 verwendet, wie in Abbildung 3 skizziert. Bei der auf Synchrotronausbreitung basierenden Bildgebung beleuchtet ein kohärenter Röntgenstrahl das Objekt, wodurch räumlich variierende Phasenverschiebungenentstehen 19. Wenn sich der Röntgenstrahl nach der Probe ausbreitet, erzeugt die verzerrte Wellenfront ein charakteristisches Muster. Durc...
Wir präsentierten eine komplette Studie von der Probenvorbereitung bis zur Bildvisualisierung, einschließlich der Datenerfassungsprotokolle, für die Untersuchung von in vitro schnell reifenden Gelenkknorpel. Die Ergebnisse einer Synchrotron-Bildgebung zeigten die Güte des Modells.
In dem hier vorgestellten Modell müssen einige Beobachtungen und Grenzen genannt werden. Diese "beschleunigte Reifung" erfolgt innerhalb von 21 Tagen nach der Kultur. B...
Nichts.
Die Autoren danken der ESRF für die Bereitstellung von interner Strahlzeit. Die Autoren danken Eric Ziegler für die wissenschaftlichen Diskussionen. Das beschriebene PCI-Experiment wurde an der Beamline BM05 der European Synchrotron Radiation Facility (ESRF) in Grenoble, Frankreich, durchgeführt. CB dankt Explora'doc Auvergne Rhône Alpes und Stipendien der University of Swansea und der Université Grenoble Alpes für die Finanzierung eines Teils dieser Studie.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Material : Biological products | |||
DMEM/F-12 (1:1) (1X) + GlutaMAX Dulbecco's Modified Eagle Medium F-12 Nutriment Mixture (Ham) 500mL | Gibco by life technologies | 31331-028 | |
Gentamicin Reagent Solution, 50 mg/mL | Gibco by life technologies | 15750-060 | |
HEPES, special preparation, 1M, pH 7.5 filtered | Sigma | H-3375 | |
ITS, Insulin-Transferrin-Selenium | Gibco by life technologies | 51500-057 | |
L-Ascorbic Acid-2-Phosphate, sesquimagnesium salf hydrate, 95% | Sigma | A8960-5G | |
Neutral Buffer Formalin (NBF) | Sigma Aldrich | HT501128 | |
phosphate buffered saline (PBS) pH 7.4 | Gibco by life technologies | 10010023 | |
Culture equipments: | |||
Absordent Protector,Benchkote | WhatmanTM | Cat No. 2300731, | Polysterene Backed, 460cm*50m |
Accurpette VWR | |||
Autoclavable Disposal Bag | For disposal of contamined plastic laboratory ware neck should be left open to allow penetration of steam, Hazardous Waste, STERILIN (white bag) | ||
biopsy punches | MILTEX by KAI | ref 33-36 | 4 & 6 mm diameter |
Clinical waste for alternative treatment Medium Duty | (UN-approved weight 5kg, Un-closure methods, UN- SH4/Y5/S/II/GB/4/06 (orange bag) | ||
Eppendorf tubes | 0.5mL and 1.5 mL | ||
Falcon tubes | 15mL and 50 mL | ||
free of detectable RNase, DNase, DNA&Pyrogens 1000ul Bevelled Graduated, filter tip | Starlab, TipOne (sterile) | S1122-1830 | |
free of detectable RNase, DNase, DNA&Pyrogens 20µl Bevelled Graduated, filter tip | Starlab, TipOne (sterile) | S1120-1810 | |
free of detectable RNase, DNase, DNA&Pyrogens 200ul Bevelled Graduated, filter tip | Starlab, TipOne (sterile) | S1110-1810 | |
Incubator | Incubator at 37°C, humidified atmosphere with 5% CO2 | ||
Optical microscope | |||
Pipette-boy | 25mL-, 10mL-, and 5mL sterile plastic-pipettes | ||
Pipettes (25-10-5 ml) | CellStar, Greiner Bio-one | ||
Plastic tweezers | Oxford Instrument | AGT 5230 | |
Scalpel | |||
Tips | P1000, P200 and P10 with P1000, P200 and P10 tips (sterile) | ||
Tissue culture hood | |||
Vacuum pump | |||
Water bath 37°C | |||
well plates | 12 & 24 well plates | ||
Protection equipment: | |||
face shield | |||
gloves | |||
lab coat | |||
safety goggles | |||
Data acquisition equipment: | |||
Fiji software | open source Software | ||
PyHST reconstruction toolkit | open source Software |
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