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Method Article
Das im Folgenden beschriebene Protokoll ist eine einfache und effektive Methode zur Isolierung von Retinoid-haltigen Zellen aus hochgradig heterogenen Lungenzellpopulationen unter Verwendung spezifischer Retinoid-Autofluoreszenz und unter Anwendung einer fluoreszenzaktivierten Zellsortierung.
Retinoide (Vitamin A und seine Metaboliten) sind ein essentieller Lipidbestandteil der alveolären Mikroumgebung, und ein zelltypspezifischer Retinoidstoffwechsel ist erforderlich, um die funktionelle Gesundheit der sich entwickelnden und erwachsenen Lunge zu erhalten. Lungenzellen nutzen spezifische Signalwege, die eine effiziente Aufnahme von zirkulierenden Retinoiden aus dem Blut als Retinol (ROH) ermöglichen, gefolgt von einer intrazellulären schrittweisen Umwandlung von ROH in die transkriptionell aktive Retinoidspezies, die all-trans-Retinsäure (ATRA). Die ATRA-vermittelte (oder Retinoid-vermittelte) Signalgebung ist entscheidend für die Regulierung der Lungenalveolarisierung, der Surfactant-Produktion, der Angiogenese, der Permeabilität und der Immunität. Wichtig ist, dass bestimmte Lungenzellen, einschließlich Fibroblasten, Retinoide in Form von Retinylestern (RE) akkumulieren können, die als ROH gelagert oder weiter mobilisiert werden können, um sie bei Bedarf auf die Nachbarzellen zu übertragen. Lungenretinoid-haltige Zellen können isoliert und aus der Einzelzellsuspension verdauter Lungen entnommen werden, indem Retinoid-Autofluoreszenz (die Emission bei 455 nm bei Anregung bei 350 nm) und fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) verwendet wird. Die zusätzliche zellspezifische in vivo Markierung von Lungenzellen mit rot fluoreszierendem Protein ermöglicht die Isolierung und Sammlung spezifischer Retinoid-haltiger Lungenzellpopulationen. Die gesammelten Zellen können direkt analysiert oder kultiviert werden, um weitere Analysen der Zellmorphologie, der Genexpression und der Reaktionsfähigkeit auf pharmakologische Manipulationen durchzuführen. Diese Technik der Isolierung und Anwendung ist wichtig für Tiermodellstudien zur Lungengesundheit und Lungenschädigung, um einen tieferen Einblick in die zellulären Aspekte des Retinoidstoffwechsels in der Lunge und der lipidvermittelten zellulären Kommunikation zu erhalten.
Retinoide (Vitamin A und seine Metaboliten) sind ein essentieller Lipidbestandteil der alveolären Mikroumgebung, und ein zelltypspezifischer Retinoidstoffwechsel und -signalweg sind erforderlich, um die funktionelle Gesundheit der sich entwickelnden und erwachsenen Lunge zu erhalten 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 ,12,13,14. Lungenzellen nutzen spezifische Signalwege, die eine effiziente Aufnahme von zirkulierenden Retinoiden aus der Nahrung aus dem Blut als Retinol (ROH)15,16,17,18,19 ermöglichen, gefolgt von einer intrazellulären schrittweisen Umwandlung von ROH in die transkriptionell aktive Retinoidspezies, die all-trans-Retinsäure (ATRA)20. Die ATRA-vermittelte (oder Retinoid-vermittelte) Signalübertragung wird durch die Interaktion von ATRA mit seinen drei unterschiedlichen verwandten nuklearen Hormonrezeptoren, den Retinsäurerezeptoren (RARα, RARβ und RARγ21,22), erreicht und ist entscheidend für die Regulierung der Lungenalveolarisierung 23,24,25,26,27,28,29, der Tensidproduktion30,31,32,33,34,35, Angiogenese36, Permeabilität37 und Immunität 38,39,40. Wichtig ist, dass bestimmte Lungenzellen, insbesondere Lungenfibroblasten, Retinoide in Form von Retinylestern (RE) akkumulieren können, die als ROH gelagert oder weiter mobilisiert werden können, um sie bei Bedarf auf die Nachbarzellen zu übertragen1.
Die Komplexität des Retinoidstoffwechsels und der Signalübertragung sowie die zelluläre Komplexität der Lunge machen Studien zur Erforschung des Retinoidstoffwechsels in der Lunge in vivo zu einer Herausforderung. Wir haben ein einfaches und robustes Protokoll für die Isolierung von Retinoid-haltigen Zellen (Abbildung 1) aus sehr heterogenen Lungenzellpopulationen unter Verwendung spezifischer Retinoid-Autofluoreszenz (die Emission bei 455 nm bei Anregung bei 350 nm) und durch den Einsatz von fluoreszenzaktivierter Zellsortierung (FACS) skizziert. Das Protokoll erfordert keine zusätzliche Zellmarkierung, mit Ausnahme der Viabilitätsfärbung, wenn das Ziel der Studie darin besteht, primäre lebende Lungenzellen auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, Retinoide zu speichern, zu isolieren und zu charakterisieren. Dies reduziert die Vorbereitungszeit für die Zellsortierung erheblich, macht zusätzliches Färben überflüssig und ermöglicht die Isolierung hoher Ausbeuten lebensfähiger Primärzellen. Besteht das Ziel der Studie jedoch darin, spezifische Lungenzellpopulationen (Fibroblasten, Endothel-, Epithel- oder Immunzellen) zu isolieren und zu charakterisieren, kann nach der Markierung der sortierten Retinoid-haltigen Zellen mit zellspezifischen Antikörpern eine zusätzliche Zellsortierung durchgeführt werden.
Die Retinoid-Autofluoreszenz wurde in veröffentlichten Studien verwendet, um die Identität von Retinoid-haltigen Zellen zu ermitteln und/oder die Häufigkeit dieser Zellen in der Leber 41,42,43,44, der Bauchspeicheldrüse45,46, den Nieren 41,47 und der Lunge zu quantifizieren41. Darüber hinaus berichteten mehrere Forschungsgruppen über die Verwendung von Retinoid-Fluoreszenz zur Isolierung durch FACS und zur Untersuchung primärer Retinoid-haltiger Zellen aus lebenden Geweben, einschließlich Leber 44,48,49,50,51,52,53 und Lunge 1. Im aktuellen Protokoll zeigen wir, wie spezifische Zellpopulationen in vivo markiert werden können, bevor Retinoid-haltige Zellen mit tdTomato (rot fluoreszierendes Protein) isoliert werden. Die spektralen Eigenschaften von tdTomato (die Emission bei 581 nm bei Anregung bei 554 nm54) und die Helligkeit beeinträchtigen die Retinoid-Autofluoreszenz nicht und machen es daher bequem, die Zellspezifität während der Sortierung zu erreichen. Angesichts der entscheidenden Rolle des unbeeinträchtigten Retinoidstoffwechsels und der Signalübertragung innerhalb der normalen alveolären Mikroumgebung1 ist die beschriebene Technik der Lungenzellisolierung ein nützliches Werkzeug in Tiermodellstudien zur Lungengesundheit und -erkrankung, um einen tieferen Einblick in die zellulären Aspekte des Retinoidstoffwechsels in der Lunge und der lipidvermittelten zellulären Kommunikation in vivo zu gewinnen.
Alle beschriebenen Verfahren und Versuche mit Mäusen wurden mit Genehmigung des Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der Rutgers University (IACUC ID: PROTO202200111) gemäß den Kriterien des von der National Academy of Sciences erstellten Leitfadens für die Pflege und Verwendung von Labortieren55 durchgeführt.
1. Überlegungen und Vorbereitungen für den Versuch
2. Lungenperfusion, Verdauung und Entnahme von einzelliger Suspension
3. Isolierung von Retinoid-haltigen Lungenzellen mittels Fluoreszenz-aktivierter Zellsortierung (FACS)
Isolierung von Retinoid-haltigen Zellen der Lunge
Mauslungen (von Lrat+/+ und Lrat-/-) Mäusen wurden enzymatisch verdaut, und Einzelzellsuspensionen wurden hergestellt und gemäß dem oben beschriebenen Verfahren einer FACS unterzogen. Die Zellsortierung und Datenerfassung wurde auf einem Cytek Aurora™ Zellsortiersystem durchgeführt, das von der SpectroFlo CS-Software Version 1.3.0...
Die Fähigkeit des Vitamin-A-Nachweises in menschlichen und tierischen Geweben und dessen histologische Visualisierung mittels Fluoreszenzmikroskopie wurde bereits in den 1940er Jahren erstmals berichtet59,60. Das Phänomen der Retinoid-Autofluoreszenz wurde dann erfolgreich auf Studien angewendet, die darauf abzielten, hohe Konzentrationen von Vitamin A in Geweben in vitro zu lokalisieren 61 und ...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde finanziert durch ein Stipendium der National Institutes of Health/National Heart, Lung, and Blood Institute (NIH/NHLBI) R01 HL171112 (an I.S.), einen Karriereentwicklungspreis (an I.S.) des Rutgers Center for Environmental Exposures & Disease, finanziert von den National Institutes of Health/National Institute of Environmental Health Sciences (NIH/NIEHS) P30 ES005022, und Start-up-Fonds von Rutgers, The State University of New Jersey (an I.S.). Die Autoren danken den Mitarbeitern der Immune Monitoring and Flow Cytometry Shared Resource am Rutgers Cancer Institute (teilweise unterstützt mit Mitteln des NCI-CCSG P30CA072770-5920) für ihre Beiträge zu der in diesem Manuskript vorgestellten Arbeit.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
10 mL serological pipette | Avantor/VWR | 76452-284 | |
100 µm strainer | Greiner Bio-One | 542000 | |
15 mL falcon tube | Corning | 352099 | |
40 µm strainer | Greiner Bio-One | 542040 | |
50 mL falcon tube | Corning | 352070 | |
Cell culture dish, 35 mm ´ 10 mm | Corning | 430165 | |
Cell sorting media | Gibco | A59688DJ | |
Collagenase type IV | Worthington Biochemical Corporation | LS004188 | |
Cytek Aurora Cell Sorter System | Cytek Biosciences | ||
Dispase II | Sigma-Aldrich | D4693 | |
DNase I | Sigma-Aldrich | DN25 | |
Falcon brand 5-ml polypropylene round bottom tube, 12 mm ´ 75 mm | Corning | 352063 | |
Falcon brand 5-ml polystyrene round-bottom tube with cell-strainer cap, 12 mm ´ 75 mm | Corning | 352235 | |
FlowJo software | Becton Dickinson | flow cytometry software | |
HBSS with Ca2+/Mg2+ | Gibco | 14925-092 | |
HBSS without Ca2+/Mg2+ | Gibco | 14175-095 | |
Nalgene Rapid-Flow Sterile Disposable Bottle Top Filters | ThermoFisher | 595-3320 | |
Red Cell lysis buffer | Sigma-Aldrich | R7757 | |
SpectroFlo CS software | Cytek Biosciences | Version 1.3.0 | |
Surgical Design Royaltek Stainless Steel Surgical Scalpel Blades | Fisher Scientific | 22-079-683 | |
SYTOX Green dead cell stain | Invitrogen | S34860 | |
Tamoxifen | Sigma-Aldrich | T2859 |
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