Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
Wir bieten eine umfassende Beschreibung der intrinsischen retrospektiven kardialen Gating-Methode des CrumpCAT, einem Prototyp eines Röntgen-Computertomographen (CT) für Kleintiere, der an unserer Forschungseinrichtung entwickelt und gebaut wurde.
Der CrumpCAT ist ein Prototyp eines an unserer Forschungseinrichtung entwickelten Prototyps eines Röntgen-Computertomographen (CT) für Kleintiere. Der CMOS-Detektor mit einer maximalen Bildrate von 29 Hz und ähnliche Wolfram-Röntgenquellen mit Energien im Bereich von 50 kVp bis 80 kVp werden häufig in kommerziell erhältlichen präklinischen Röntgen-CT-Instrumenten eingesetzt. Dies macht die beschriebene Arbeit für andere Institutionen von hoher Relevanz, trotz der allgemein angenommenen Meinung, dass diese Detektoren nicht geeignet sind, die hohen Herzfrequenzen von Mäusen (~600 Schläge/min) zu messen. Der Scanner verfügt über Bildgebung mit mittlerer (200 μm) und hoher (125 μm) Auflösung, Fluoroskopie, retrospektives respiratorisches Gating und retrospektives kardiales Gating mit iterativer oder gefilterter Projektionsbildrekonstruktion. Unter diesen Merkmalen ist das kardiale Gating die nützlichste Funktion für die Untersuchung von Herzfunktionen in vivo, da es Bildunschärfen, die durch Atem- und Herzbewegungen verursacht werden, effektiv eliminiert.
Hier beschreiben wir unsere Methode für die präklinische intrinsische retrospektive kardiogesteuerte CT-Bildgebung, die darauf abzielt, die Forschung zur in vivo kardialen Funktions- und Strukturanalyse voranzutreiben. Die Cardiac-Gating-Methode erfasst eine große Anzahl von Projektionen bei kürzester praktischer Belichtungszeit (~20 ms) und extrahiert dann retrospektiv respiratorische und kardiale Signale aus zeitlichen Veränderungen in rohen Projektionssequenzen. Diese Signale werden verwendet, um Projektionen, die zur Inspirationsphase mit hoher Bewegungsrate des Atemzyklus gehören, zu unterdrücken und die verbleibenden Projektionen in 12 Gruppen zu unterteilen, die jeweils einer Phase des Herzzyklus entsprechen. Jede Gruppe wird unabhängig voneinander mit einer iterativen Methode rekonstruiert, um für jede Herzphase ein volumetrisches Bild zu erstellen, was zu einem vierdimensionalen (4D) Datensatz führt.
Diese Phasenbilder können entweder einzeln oder einzeln analysiert werden, was eine detaillierte Beurteilung der Herzfunktion ermöglicht. Wir demonstrierten die Wirksamkeit beider Ansätze der Cardiac-Gating-Funktion des Prototyp-Scanners durch repräsentative in vivo Bildgebungsergebnisse.
In der Kleintierforschung wird häufig eine Kombination von nicht-invasiven Bildgebungsmodalitäten eingesetzt, wobei die Röntgen-Computertomographie (CT) aufgrund ihrer Ausgereiftheit, Kosteneffizienz, Geschwindigkeit 1,2 und ihrer Fähigkeit, ergänzende Informationen neben anderen Modalitäten wie der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)2,3 und der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)2,4 zu liefern, eine herausragende Wahl ist . Wie andere bildgebende Verfahren ist die CT jedoch anfällig für physiologische Bewegungsartefakte, die durch das schlagende Herz oder die Atmung verursacht werden, was zu Unschärfen führt und die Genauigkeit der Forschung einschränkt.
Um diese Einschränkung zu beheben, kann die Bewegungsunschärfe der Atemwege und des Herzens durch eine Technik gemildert werden, die als Gating 5,6,7,8 bekannt ist und bei der die Datenerfassung mit bestimmten Phasen des Herz- oder Atemzyklus (oder Gates) synchronisiert wird. Ein Ansatz, um dies zu erreichen, bekannt als Prospective Gating 3,6, besteht darin, Sensoren am Tier anzubringen, um Echtzeit-Gating-Signale an einen kompatiblen Scanner zu liefern. Diese Methode ist zwar effektiv, aber arbeits- und zeitintensiv, insbesondere wenn Sensoren an der Brust und den Pfoten von Kleintieren wie Mäusen angebracht werden, wodurch der Umfang der Studien eingeschränkt wird. Alternativ beinhaltet das intrinsische retrospektive Gating 7,9,10,11 die Erfassung von Zeitreihendaten ohne den Einsatz von Sensoren, sondern durch die Identifizierung von Merkmalen in den Daten, die eine retrospektive Sortierung der Ergebnisse basierend auf ihrer Phase im Herz- oder Atemzyklus ermöglichen. Dieser Ansatz bietet Ergebnisse, die mit dem prospektiven Gating vergleichbar sind, jedoch ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Hardware oder den Aufwand, der mit der Anbringung von Impulssensoren verbunden ist, und vereinfacht daher die experimentellen Protokolle erheblich.
In unserer Methode für die präklinische kardiale CT-Bildgebung verwenden wir ein intrinsisches retrospektives Gating, um respiratorische und kardiale Zyklen aus Amplitudenvariationen in Regionen in Röntgenprojektionen zu extrahieren, die die signifikantesten Veränderungen zwischen aufeinanderfolgenden Frames aufweisen. Um diesen Prozess zu erleichtern, wird eine Maus-Thoraxschablone mit Hilfe von Mutual Information12 auf der ersten posteroanterioren Projektion co-registriert. Sobald die Vorlage an Ort und Stelle ist, werden die Pixelintensitäten in einem Fenster in der Nähe des Zwerchfells summiert, um ein Surrogat-Atmungssignal zu erzeugen, während die Pixelintensitäten in der Nähe des Myokards summiert werden, um das Surrogat-Herzsignal abzuleiten. Diese Signale werden dann im Zeitbereich bandpassgefiltert, und jedem Frame im Datensatz wird eine fraktionierte Phasennummer (zwischen 0 und 1) zugewiesen, die auf seiner Atem- und Herzphase basiert. Dies ermöglicht die Auswahl oder Ablehnung von Projektionen entsprechend ihrer Phasenwerte. In der Regel werden Frames, die der End-Exspirationsphase des Atemzyklus entsprechen (0,15 ≤ Phase < 0,85), beibehalten, während die Frames aus der Inspirationsphase, in der die Bewegung am stärksten ausgeprägt ist, verworfen werden. Die restlichen Frames werden in 12 kardiale Phasen gruppiert, die jeweils 1/12 (0,083) des Herzzyklus repräsentieren, und mit einer iterativen Methode (Ordered Subset Expectation Maximization [OSEM])13,14 in 3D-Bilder rekonstruiert. Der gesamte Prozess ist in Abbildung 1 zusammengefasst.
Die Tierversuchsprotokolle wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee der University of California, Los Angeles (UCLA) überprüft und genehmigt. In diesem Protokoll wurden C57BL/6J-Mäuse (8 Wochen alt, männlich, 24-26 g) verwendet. Bei dem in dieser Studie verwendeten CT-Scanner handelt es sich um den CrumpCAT (Abbildung 2), einen Prototyp, der an unserer Forschungseinrichtung für die präklinische Forschung entwickelt wurde und uns die Kontrolle und Flexibilität bietet, die wir benötigen, um die Erfassungs- und Rekonstruktionsprotokolle zu optimieren. Die Methode geht davon aus, dass anästhesierte Mäuse eine Herzfrequenz von nicht mehr als 600 Schlägen/min und eine Atemfrequenz zwischen 20 und 180 Atemzügen/min haben15.
1. Einstellungen der Ausrüstung
2. Vorbereitung der Tiere
3. Datenerfassung
4. Vorverarbeitung von Daten
HINWEIS: Vorverarbeitungsschritte sind nur für Gated Acquisitions erforderlich. Alle diese Schritte werden von der Rekonstruktionssoftware automatisch ausgeführt und es ist kein Bedienereingriff erforderlich.
5. Bildrekonstruktion
6. Bildbeurteilung und Quantifizierung des Volumens des linken Ventrikels (LV)
Wir verglichen zunächst nicht-gated und gated CT-Bilder zur Visualisierung der Herzverkalkung bei Mäusen (männlich, 30-32 g). Das Mausmodell der Herzverkalkung wurde durch Induktion einer Herzschädigung durch schnelles Einfrieren und Auftauen des Herzgewebes (Kryo-Verletzung) erstellt, wie zuvor beschrieben23. Mit den nicht-gated CT-Bildgebungsprotokollen wurden Herzverkalkungen auf dem hochauflösenden Bild (125 μm, Binning 1) deutlicher identifiziert (
Bei der hier beschriebenen spezifischen Hardware-Implementierung handelt es sich um ein maßgeschneidertes Röntgen-CT-System, das nur an unserem Institut zu finden ist, aber der spezifische Detektor ist in kommerziell erhältlichen präklinischen Röntgen-CT-Instrumenten weit verbreitet, so dass die beschriebene Arbeit auch für andere Einrichtungen relevant ist. Dieses System ist funktional der Prototyp für zwei kommerziell erhältliche und weit verbreitete in vivo Röntgen-m...
Dr. Richard Taschereau ist Berater bei Sofie Biosciences und Xodus Imaging. Dr. Arion F. Chatziioannou ist einer der Gründer von Sofie Biosciences.
Wir danken allen Mitgliedern des UCLA Crump Preclinical Imaging Technology Center für ihre Hilfe und Unterstützung. Insbesondere danken wir Mikayla Tamboline und Isabel Day für die Vorbereitung der Tiere auf die kardiale CT-Bildgebung und Sophie Shumilov für die Generierung einiger der ROIs des linken Ventrikels während der Studie. Wir danken auch Dr. Arjun Deb und Dr. Yijie Wang (UCLA) für die Bereitstellung der Mausmodelle der akuten ischämischen Herzschädigung für die mikroCT-Bildgebung der Herzverkalkung. Diese Arbeit wird durch den NIH Cancer Center Support Grant (2 P30 CA016042-44) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
C57BL/6J mice | Jackson Laboratory | 664 | Male, 8 weeks old, 24-26 g |
Dexela camera | Varex | 1512 | Detector, 20 ms exposure, 74.8/149.6 µm pixel |
VivoVist | Nanoprobes | 1301-5X0.25ML | CT Contrast agent |
X-ray source | Moxtek | TUB00082 | 50 kV peak, 200 µA, 1.0 mm-thick Al filter |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten