Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
Die Intravitalmikroskopie ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das Einblicke in die zeitlichen und räumlichen Beziehungen von schnellen und/oder sequenziellen Prozessen bietet. Darin beschreiben wir ein Protokoll zur Bewertung sowohl von Protein-Protein-Wechselwirkungen als auch von Thrombozyten-Neutrophilen-Endothel-Wechselwirkungen in Lebersinusoiden in einem Mausmodell der experimentellen Sepsis (Endotoxämie).
Entzündungen und Thrombosen sind komplexe Prozesse, die sich vor allem in der Mikrozirkulation abspielen. Obwohl die Standardhistologie einen Einblick in den Endweg sowohl bei Entzündungen als auch bei Thrombosen geben kann, ist sie nicht in der Lage, die zeitlichen Veränderungen zu zeigen, die im Laufe des Zeitverlaufs dieser Prozesse auftreten. Unter der Intravitalmikroskopie (IVM) versteht man die Verwendung von Bildgebung an lebenden Tieren, um zeitliche Einblicke in physiologische Prozesse in vivo zu gewinnen. Diese Methode ist besonders leistungsfähig bei der Beurteilung von zellulären und Proteininteraktionen innerhalb des Blutkreislaufs, da die schnellen und sequenziellen Ereignisse oft notwendig sind, damit diese Wechselwirkungen auftreten können. Obwohl die IVM eine extrem leistungsfähige bildgebende Methode ist, die in der Lage ist, komplexe Prozesse in vivo zu betrachten, gibt es eine Reihe von methodischen Faktoren, die bei der Planung einer IVM-Studie zu berücksichtigen sind. In diesem Artikel wird der Prozess der intravitalen Bildgebung der Leber beschrieben, wobei wichtige Überlegungen und potenzielle Fallstricke identifiziert werden, die auftreten können. Daher beschreibt diese Arbeit die Verwendung von IVM zur Untersuchung von Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in Lebersinusoiden, um die relativen Beiträge jeder einzelnen in verschiedenen Modellen akuter Leberschädigung zu untersuchen.
Entzündungen und Thrombosen sind komplexe Prozesse, die sich vor allem in der Mikrozirkulation abspielen. Dieses Protokoll beschreibt die chirurgische Vorbereitung, die eine Bildgebung der Lebermikrovaskulatur in vivo ermöglicht. Obwohl die Standardhistologie einen Einblick in die Endwege von Entzündungen und Thrombosen geben kann, kann sie nicht die zeitlichen Veränderungen zeigen, die während des Prozesses auftreten. Darüber hinaus ist diese Methode besonders leistungsfähig bei der Beurteilung der vorübergehenden Zell- und Proteininteraktionen, die innerhalb des mikrovaskulären Kreislaufs auftreten, da sie in der Lage ist, die oft schnellen und sequenziellen Wechselwirkungen, die innerhalb biologischer Systeme stattfinden, mittels Videomikroskopie zu erfassen. In dieser Arbeit wird die Verwendung der Intravitalmikroskopie zur Untersuchung von Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in Lebersinusoiden beschrieben, um den relativen Beitrag der einzelnen in verschiedenen Modellen der akuten Leberschädigung zu untersuchen.
Während diese chirurgische Vorbereitung und Bildgebungsmodalität das Potenzial haben, an eine Vielzahl von Entzündungs- und pathologischen Modellen angepasst zu werden, werden hier zwei Modelle der vaskulären Entzündung skizziert: ein Endotoxämie-Modell der murinen Sepsis und eine Paracetamol (APAP)-induzierte Leberschädigung. Die Injektion von Endotoxin (Lipopolysaccharid; LPS) zur Induktion eines experimentellen Modells der murinen Sepsis begann bereits in den 1930er Jahren mit seiner Isolierung und anschließenden Erforschung als Schlüsselmolekül bei der Progression der Sepsis1. Obwohl dieses Modell insofern eingeschränkt ist, als LPS nur eine einzige Komponente von gramnegativen Bakterien ist, handelt es sich um eine weithin akzeptierte und genutzte Methode, die relativ einfach und schnell durchzuführen ist. Darüber hinaus repliziert es schnell und genau die physiologischen Manifestationen der Sepsis1. Angesichts der Rolle, die die intestinale Endotoxinabsorption bei der Entwicklung von Lebererkrankungen und Entzündungenspielt 2, ist dies ein hervorragendes Modell für die Untersuchung von Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in der Leber der Maus.
Neben einem LPS-Modell der Sepsis bietet die APAP-Überdosierung ein hervorragendes Modell für die Untersuchung pathologischer Zell-Zell-Interaktionen in der Leber. Eine Überdosierung von APAP kann zu akutem Leberversagen führen, das durch Thrombozytopenie und Thrombozytenakkumulation in der Leber gekennzeichnet ist und anschließend die Leukozyten-vermittelte Lebererholung blockiert3. Während die chirurgische Vorbereitung und Bildgebungsmethode für dieses Modell für eine Reihe von biologischen Fragestellungen und zur Untersuchung verschiedener pathologischer Prozesse angepasst werden kann, sind sowohl das LPS-Modell der Sepsis als auch die APAP-induzierte Leberschädigung hervorragende Modelle für die Untersuchung von Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in vivo.
Die IVM hat einige inhärente Vorteile gegenüber histologischen Standardtechniken. Während histologische Standardmethoden die Untersuchung ganzer oder geschnittener Gewebeproben und die Wertschätzung von Proteinen und Gewebearchitektur ermöglichen, sind diese Methoden mit Einschränkungen verbunden. Diese Prozesse erfordern konstruktionsbedingt eine Gewebeverarbeitung, die das Potenzial hat, das, was sich im lebenden System befindet, zu verzerren oder zu maskieren. Das Gewebe muss während der histologischen Präparation fixiert werden, was das Potenzial für Fixationsartefakte oder eine verstärkte Autofluoreszenz birgt. Die Fixierung kann auch zu intrazellulären Veränderungen im Gewebe führen, und die Möglichkeit einer unsachgemäßen Fixierung kann zu einer Gewebedegradation führen. Darüber hinaus fehlt es histologischen Methoden an Potenzial, die zeitlichen Aspekte von Protein- oder zellulären Wechselwirkungen direkt zu untersuchen, und es besteht das Potenzial, ephemere oder seltene Wechselwirkungen zu übersehen.
Umgekehrt ermöglicht die Intravital-Fluoreszenzmikroskopie, viele der Komplikationen und Einschränkungen zu vermeiden, die der Standardhistologie innewohnen. Die IVM vermeidet die Fixierung und damit den Artefakt- oder Gewebeabbau, der bei der histologischen Präparation auftreten kann. Von Natur aus ermöglicht es auch die Bildgebung von Geweben innerhalb des lebenden biologischen Systems, so dass eine Gewebeisolierung und -sektion nicht erforderlich ist. Darüber hinaus ermöglicht es die Bildgebung und Untersuchung von transienten oder seltenen Prozessen, die mit der Histologie nur schwer oder gar nicht erfasst werden können. Diese IVM-Methode kann auch verwendet werden, um sequenzielle Prozesse zu erfassen und zu identifizieren (z. B. durch Blutplättchen oder Leukozyten initiierte Wechselwirkungen, die zu Thrombozyten-Leukozyten-Aggregaten führen, die an das vaskuläre Endothel gebunden sind). Schließlich kann diese Methode an eine Vielzahl von bildgebenden Systemen angepasst werden. Abhängig von den Anforderungen der Studie und dem gewünschten Datensatz kann die externalisierte Leber nach der chirurgischen Vorbereitung auf nahezu jedes gewünschte Bildgebungssystem gelegt werden. Wir haben dieses Protokoll erfolgreich auf die Bildgebung mit Weitfeld-Fluoreszenzmikroskopie, Spinning-Disk-Mikroskopie, konfokaler Laserscanning-Mikroskopie mit einem Resonanzkopfscanner sowie Zwei-Photonen-Mikroskopie angewendet. Es gibt jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass diese Methode auf die oben genannten Mikroskopiesysteme beschränkt werden sollte.
Diese Methodenarbeit skizziert ein Protokoll für IVM, das zuvor zur Untersuchung von Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in der Mausleber verwendet wurde. Dieses Protokoll wurde verwendet, um die temporale Thrombozyten-Endothel-Adhäsion von Thrombozyten zu vergleichen, die entweder mit fluoreszenzkonjugierten Antikörpern markiert oder genetisch für endogene Fluoreszenz modifiziert wurden4. Dieses Protokoll wurde verwendet, um transiente Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen in den Lebersinusoiden in einem endotoxämischen Modell der Leberentzündung zu bewerten und P-Selektin und rekombinantes Protein zu co-lokalisieren. Darüber hinaus ermöglichte dieses Protokoll die Bestimmung, ob die Unterschiede in der Neutrophilendichte, die in der Standardhistologie beobachtet wurden, auf Unterschiede in den Geschwindigkeiten der roten Blutkörperchen (als Surrogat für die volumetrische Flussrate) zurückzuführen waren5. Schließlich wurde diese Methode verwendet, um die Thrombozytenrekrutierung durch Kupffer-Zellen in den Lebersinusoiden in einem akuten Modell der APAP-induzierten Leberschädigung zu bewerten6. Diese Arbeit wäre mit den üblichen histologischen Methoden nicht möglich gewesen. Wie bereits erwähnt, kann dieses Protokoll für eine Vielzahl von Bildgebungssystemen angepasst werden, und mit der richtigen chirurgischen Vorbereitung, der Auswahl der Fluoreszenzantikörper und den Bildgebungseinstellungen ist dieses Protokoll äußerst zuverlässig und reproduzierbar für die Untersuchung der Leberpathologie.
Alle Tierprotokolle wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee des Baylor College of Medicine und dem Research & Development Committee des Michael E. DeBakey Veterans Affairs Medical Center genehmigt. Alle Experimente sind endgültig, wobei die Euthanasie am Ende unter einer chirurgischen Anästhesieebene durchgeführt wird. In der Materialtabelle finden Sie Einzelheiten zu allen Materialien, Reagenzien und Geräten, die in diesem Protokoll verwendet werden.
1. Herstellung von Antikörpern und Farbstoffen
2. Intraperitoneale Endotoxin-Injektion
HINWEIS: Zur Bewertung der Thrombozyten-Neutrophilen-Endothel-Wechselwirkungen in den Lebersinusoiden in einem experimentellen Modell der murinen Sepsis kann die Endotoxin-Injektion verwendet werden.
3. Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose der Tiere und Euthanasie
4. Katheterisierung der Halsvene und der Luftröhre
5. Exteriorisation der Leber
6. Intravitalmikroskopische Bildgebung der Leber
HINWEIS: Bei diesem Protokoll wird ein konfokales Laserscanning-Mikroskop mit einem Zwei-Wege-Resonanzkopfscanner für die Intravitalmikroskopie verwendet. Um die Resonanzkopffrequenz zu stabilisieren, schalten Sie das System vor der Bildgebung mindestens 30 Minuten lang ein. Unterschiedliche Systeme können unterschiedliche Funktionen haben. Eine Diskussion darüber würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wenden Sie sich an die Gerätevertreter, um die technischen Details der einzelnen Systeme zu erfahren.
7. Bildanalyse
HINWEIS: ImageJ/FIJI wurde verwendet, um alle Bilder in diesem Artikel zu verarbeiten. FIJI (fiji.sc) ist eine Open-Source-Version von Image J (imagej.nih.gov), die durch die Verwendung zusätzlicher Plugins und Makros13 mehr Funktionalität bietet.
Beurteilung der Wirkung der Vimentin-Stäbchendomäne bei der Leukozytenadhäsion an entzündetem Endothel
Die Bindung des Leukozyten-P-Selektin-Glykoprotein-Liganden-1 (PSGL-1) an Endothel- und Thrombozyten-P-Selektin tritt während der akuten Phase einer Sepsis-induzierten Leberschädigung auf. Es wurde jedoch gezeigt, dass die rekombinante humane Stäbchendomäne von Vimentin (rhRod) an P-Selektin bindet und die Leukozytenadhäsion sowohl an das Endothel als auch a...
Der Zweck dieser Methodenarbeit besteht darin, die notwendigen Schritte zu skizzieren, die erforderlich sind, um zuverlässig hochauflösende intravitale Bilder und Videos der Mausleber unter homöostatischen Bedingungen und nach der Verabreichung von Endotoxin oder APAP zu erfassen. Während dieses Protokoll die konsistente Produktion von Daten über Thrombozyten-Leukozyten-Endothel-Interaktionen in der Leber ermöglicht hat, gibt es eine Reihe von kritischen Schritten, die für den Erf...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen. Die Geldgeber spielten keine Rolle beim Studiendesign, der Datenerhebung und -analyse, der Entscheidung über die Veröffentlichung oder der Vorbereitung des Manuskripts. Die Inhalte repräsentieren nicht die Ansichten des US-Ministeriums für Veteranenangelegenheiten oder der Regierung der Vereinigten Staaten.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch NIH/NIGMS GM-123261 (FWL) und NIH/NHLBI HL139425 (JC). Die Forschungsförderung wurde auch von NIH/NHLBI HL116524 finanziert.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Surgical Supplies | |||
2" x 2" non-woven sponges | McKesson Med. Surg | 92242000 | For liver isolation |
#4-0 silk braided suture with needle | SOFSILK | N/A | 4-0 Softsilk coated braided black, nonabsorbable: C-1 cutting needle |
#4-0 silk braided suture without needle | Ethicon | N/A | 4-0 Black braided silk, nonabsorbable |
21 G blunt needle (0.5 inch) | SAI Infusion Technologies | B21-50 | This is used to attach to the end of the tracheostomy tube to allow for connection to the ventilator. An alternative source is Instech |
23 G blunt needle (0.5 inch) | SAI Infusion Technologies | B23-50 | This is used for the vascular catheter to allow for connection to a syringe. An alternative source is Instech |
Dissecting Scissors (Pointed Tip) | Kent Scientific | INS600393-G | Micro Dissecting Scissors; Carbide Blades; Straight; Sharp Points; 24 mm Blade Length; 4 1/2" Overall Length |
McPherson-Vannas Micro Scissors (Vannas) | Kent Scientific | INS600124 | These are useful for creating the openings in the trachea and vessels |
Polyethylene tubing 10 | Instech | BTPE-10 | This is used to make the intravascular portion of the catheter. An alternative source is BD Intramedic |
Polyethylene tubing 50 | Instech | BTPE-50 | This is used to make the extravascular portion of the catheter. An alternative source is BD Intramedic |
Polyethylene tubing 90 | Instech | BTPE-90 | This is used to make the tracheostomy tube. An alternative source is BD Intramedic |
USP grade sterile normal saline | Coviden | 8881570121 | Hospira 0.0% Sodium Chloride Injection, USP |
Microscopy Supplies | |||
Isoflurane delivery system and ventilator | Kent Scientific | Somnosuite | Combination rodent ventilator and volatile anesthetic delivery system |
Foam spacer for warming pad during microscopy | N/A | N/A | This spacer should be cut from high quality foam, should fit around the liver microscope tray and specific height dimensions are dependent upon the microscope system |
Laser scanning confocal microscope system with resonance head scanner | Olympus | FV3000 | Although we describe the use of an Olympus FV3000 using a resonance head scanner, this protocol with work with most imaging systems |
Liver Microscope Tray | N/A | N/A | The liver microscope tray was designed for an inverted microscope |
Antibodies & Related Reagents | |||
Brilliant Violet 421/anti-mouse Ly6G antibody | BioLegend | 127628 | 3 µg/mouse. To label neutrophils |
BV421/F4/80 antibody | BioLegend | 123132 | 0.75 mg/kg. To label Kupffer cells |
Dulbecco's phosphate buffered saline w/o calcium or magnesium | Gibco/ThermoFisher Scientific | 14190144 | Used as dialysate to remove sodium azide from antibodies |
DyLight649/anti-GPIbβ antibody | emfret Analytics | X649 | 3 µg/mouse. To label platelets |
DyLight488/anti-mouse GPIbβ antibody | emfret Analytics | X488 | 6 µg/mouse. To label platelets |
Endotoxin from Escherichia coli serotype O111:B4 | Sigma-Aldrich | L3024 | 5 mg/kg; Potency of endotoxin may vary from lot to lot. Therefore, the same lot should be used for a series of experiments to minimize variation due to endotoxin lot |
PerCP-eFluor 710/anti-mouse P-selectin antibody | Invitrogen | 46-0626-82 | 4 µg/mouse. To label P-selectin |
Slide-a-Lyzer 7,000 MWCO cassette | Thermo Scientific | 66370 | Used to dialyze antibodies to remove sodium azide |
Texas Red-labeled dextran | Sigma-Aldrich | T1287 | ~150 kDa; 250 µg/mouse |
TRITC/bovine serum albumin | Sigma-Aldrich | A2289 | 500 µg/mouse. Dilute to a stock concentration of 50 mg/mL (5%) in normal saline. Used to label the vasculature. It may leak into the interstitial space more readily than high molecular weight dextran during inflammation |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten