Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
Der Thrombozytenstoffwechsel ist von Interesse, insbesondere da er sich auf die Rolle der Hyper- und Hypoaktivität von Blutplättchen bei Blutungen und thrombotischen Erkrankungen bezieht. Die Isolierung von Blutplättchen aus dem Plasma ist für einige metabolische Assays notwendig. Hier wird ein Verfahren zur Isolierung intrazellulärer Metaboliten aus gewaschenen Blutplättchen vorgestellt.
Blutplättchen sind Blutzellen, die eine wesentliche Rolle bei der Blutstillung und der angeborenen Immunantwort spielen. Hyper- und Hypoaktivität von Blutplättchen wurde mit Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, was das Risiko für Thrombosen und Blutungen erhöht. Die Aktivierung der Blutplättchen und der Stoffwechsel sind eng miteinander verknüpft, wobei es zahlreiche Methoden zur Messung der ersteren gibt, aber relativ wenige für die letzteren. Um den Thrombozytenstoffwechsel ohne die Interferenz anderer Blutzellen und Plasmabestandteile zu untersuchen, müssen Blutplättchen isoliert werden, ein Prozess, der aufgrund der Scherempfindlichkeit der Blutplättchen und der Fähigkeit, irreversibel zu aktivieren, nicht trivial ist. Hier wird ein Protokoll für die Thrombozytenisolierung (Waschen) vorgestellt, das ruhende Thrombozyten erzeugt, die empfindlich auf Stimulation durch Thrombozytenagonisten reagieren. In aufeinanderfolgenden Zentrifugationsschritten werden Thrombozyten unter Zugabe von Thrombozyteninhibitoren aus dem Vollblut isoliert und in einem kontrollierten, isosmotischen Puffer resuspendiert. Diese Methode führt reproduzierbar zu einer 30%-40%igen Rückgewinnung von Blutplättchen aus Vollblut mit geringer Aktivierung, gemessen anhand von Markern der Granulatsekretion und der Integrinaktivität. Die Thrombozytenzahl und die Kraftstoffkonzentration können präzise gesteuert werden, so dass der Benutzer eine Vielzahl von Stoffwechselsituationen untersuchen kann.
Blutplättchen sind kleine Zellen (2–4 μm Durchmesser), die eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielen, dem streng regulierten Prozess der Gerinnselbildung1. Blutplättchen sind zwar für die Gefäßintegrität von entscheidender Bedeutung, aber auch an unerwünschten gesundheitlichen Ereignissen beteiligt. Blutplättchen sind an tiefen Venenthrombosen (TVT) und arteriellen Thrombosen (AT) beteiligt, bei denen es sich um Blutgerinnsel handelt, die Blutgefäße verschließen und lokal zu einer verminderten Blutversorgung führen, oder, wenn Teile des Gerinnsels abbrechen (embolisieren), die Blutversorgung der Lunge, des Herzens oder des Gehirns blockierenkönnen 2,3,4,5,6,7 . Thrombozytenhyperreaktivität ist eine Komorbidität von Bluthochdruck, Diabetes und Krebs, die zu einer erhöhten Inzidenz von TVT und AT 8,9,10 führt. Die Thrombozytenaktivierung und der Metabolismus sind eng miteinander verknüpft11,12, was zu einem erhöhten Interesse an der Ausrichtung des Thrombozytenstoffwechsels als therapeutische Strategie führt13,14. Es gibt eine Debatte über die genaue metabolische Neuverdrahtung, die bei der Aktivierung stattfindet, und dies ist ein aktives Forschungsfeld15. Dieses gestiegene Interesse an der Thrombozytendysfunktion bei Krankheiten und ihren Verbindungen zum Stoffwechsel unterstreicht die Notwendigkeit einer wiederholbaren Methode zur Isolierung von Blutplättchen und zur Untersuchung ihres Stoffwechsels.
Menschliche Blutplättchen werden in der Regel durch Venenpunktion gewonnen und dann aus Vollblut isoliert. Gewaschene Blutplättchen werden durch aufeinanderfolgende Wasch- und Zentrifugationsschritte16 vom Vollblut getrennt. Dies wurde ursprünglich von Mustards Gruppe17 gemacht und von Cazenaves Gruppe18 leicht modifiziert. Eine weitere Alternative sind gelfiltrierte Blutplättchen, die aus plättchenreichem Plasma (PRP) durch Größenausschlusschromatographie unter Verwendung einer gepackten Säule von Agarose-Gelkügelchengewonnen werden können 19. Es gibt viele Waschprotokolle sowohl für menschliches als auch für Nagetierblut, die für verschiedene Assays optimiert sind 20,21,22,23, jedoch nicht für die Messung des Thrombozytenstoffwechsels.
Zu den Techniken zur Untersuchung des Thrombozytenstoffwechsels gehören bioenergetische Messungen mit dem Seahorse XF-Analysator 11,24,25,26,27, extrazelluläre Flussmessungen 11,13,24, Metabolomik 14,28 und isotopengestützte Stoffwechselflussanalyse (13C-MFA)29. In metabolomischen Studien besteht das Ziel typischerweise darin, veränderte Signalwege zwischen zwei verschiedenen Zuständen zu bestimmen (z. B. Ruhezustand vs. aktivierte Blutplättchen14). Metabolomische Studien beinhalten den Einsatz von Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS). Diese Studien können für intra- oder extrazelluläre Metaboliten durchgeführt werden und sind häufig mit einer Signalweganalyse oder einer Hauptkomponentenanalyse (PCA) gekoppelt14,28. Bei der isotopengestützten Stoffwechselflussanalyse (13C-MFA) werden Zellen mit einem markierten Substrat, einem sogenannten Tracer, füttert und gemessen, wie sich dieser Tracer durch ein Reaktionsnetzwerk mit LC-MS ausbreitet. Diese Technik ermöglicht die Berechnung von Flüssen durch Stoffwechselwege mit einer Auflösung auf Reaktionsebene 29,30. In Vollblut und plättchenreichem Plasma (PRP) unterliegt die Kraftstoffkonzentration (Glukose, Glutamin, Acetat usw.) einer Variabilität von Spender zu Spender, und das im Plasma vorhandene Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin kann die aktive Konzentration von Hormonen, Arzneimitteln und anderen biologisch relevanten Molekülen verändern31. Gewaschene Blutplättchen bieten ein Verfahren zur Suspendierung von Blutplättchen in einem benutzerdefinierten Medium, einschließlich bekannter Brennstoffkonzentrationen, das mit 13C-MFA32 kompatibel ist.
Hier wird ein Verfahren zur Thrombozytenwäsche beschrieben, um Blutplättchen herzustellen, die in Stoffwechselassays verwendet werden können. Das Protokoll produziert ruhende Blutplättchen mit geringer Kontamination der roten und weißen Blutkörperchen. Der Status der Thrombozytenaktivierung wurde mittels Durchflusszytometrie von Thrombozytenaktivierungsmarkern überwacht. Dieses Protokoll erreicht reproduzierbar eine Thrombozytenwiederherstellung von mindestens 30 % bis 40 % im Verhältnis zur Thrombozytenzahl im Vollblut. Die mit dieser Technik erhaltenen gewaschenen Blutplättchen eignen sich für die Stoffwechselanalysetechniken, und die Methode zur Extraktion intrazellulärer Metaboliten kann auf die Analyse nach Wahl des Benutzers zugeschnitten werden (LC-MS, GC-MS, photometrischer Assay usw.).
Die Studie wurde vom Institutional Review Board vom Anschutz Medical Campus der University of Colorado genehmigt. Von allen Studienteilnehmern wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer gaben an, in den letzten 48 Stunden keinen Alkohol oder in den letzten zehn Tagen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) konsumiert zu haben. Dieses Projekt wird vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unter der Fördernummer R61HL141794 unterstützt.
1. Blutentnahme
2. Waschen von Blutplättchen
Abbildung 1: Aufeinanderfolgende Zentrifugations- und Resuspensionsschritte bei der Thrombozytenwaschung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
HINWEIS: Vermeiden Sie die Bildung von Luftblasen. Verwenden Sie Transferpipetten, um Blasen zu entfernen, wenn sie gebildet werden, insbesondere vor dem Zentrifugieren. Jedes Mal, wenn die Röhrchen mit Blut/Blutplättchen geöffnet/geschlossen werden, wird empfohlen, vor dem Schließen der Kappe in das Röhrchen zu atmen, um den CO2 - Gehalt zu erhöhen.
3. Zählen von Blutplättchen
4. Durchflusszytometrie
5. Probenahme für die quantitative Stoffwechselflussanalyse
Die repräsentativen Ergebnisse in Abbildung 2 repräsentieren 6 verschiedene Blutspender, darunter 3 Männer und 3 Frauen. Die Thrombozytenausbeute im Verhältnis zum Vollblut ist in Abbildung 2A dargestellt. Die endgültige Thrombozytenerholung betrug durchschnittlich 52 % ± 3 % (Standardabweichung, n=6). Die endgültige Thrombozytenzahl im Vergleich zur Kontamination der weißen Blutkörperchen wurde mit einem automatisierte...
Blutplättchen reagieren sehr empfindlich auf ihre Umgebung, einschließlich Scherspannung und Vorhandensein von Agonisten 38,39. Dies macht die Handhabung und Isolierung von Blutplättchen schwierig, so dass die Verwendung von Inhibitoren und Pipetten mit breitem Durchgang von entscheidender Bedeutungist 40. Die richtige Lagerung und Zubereitung von PGI2 ist von entscheidender Bedeutung, da die...
Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt zu berichten.
Die Autoren danken Dr. Emily Janus-Bell und Clarisse Mouriaux aus dem Labor von Dr. Pierre Mangin und Katrina Bark aus dem Labor von Dr. Jorge DiPaola für ihre Anleitung und ihren Rat.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.22 µM filter Spin-X tubes | Millapore-Sigma | CLS8160 | Reagent prep |
19 G x 3/4" needle | McKesson Corporation | 448406 | Phlebotomy |
21 G 1.5 inch needle with luer lock | Amazon | B0C39PJD23 | Reagent prep |
96 well plate, half area | Greiner Bio-One | 675101 | Flow cytometry |
ACD-A vaccutainers | Fisher Scientific | 364606 | Phlebotomy |
Adapter | McKesson Corporation | 609 | Phlebotomy |
Alcohol swab | VWR | 15648-916 | Phlebotomy |
Apyrase from potatoes | Sigma | A6410-100UN | Reagent prep |
CD42a Monoclonal Antibody | Thermo Fisher Scientific | 48-0428-42 | Flow cytometry |
Chilled microcentrifuge | ThermoFisher Scientific | 75002441 | Quenching |
D-Glucose | Sigma | G7021 | Reagent prep |
FITC Anti-Fibrinogen antibody | Abcam | 4217 | Flow cytometry |
Flow cytometer | Beckman Coulter | 82922828 | Flow cytometry |
Gauze | VWR | 76049-110 | Phlebotomy |
Glycerol | Sigma Aldrich | G5516 | Reagent prep |
HEPES | Sigma Aldrich | H4034 | Reagent prep |
Human alpha-thrombin | Prolytix | HCT-0020 | Flow cytometry |
KCl | Sigma Aldrich | P9333 | Reagent prep |
KH2PO4 | Sigma Aldrich | P5655 | Reagent prep |
MgCl2 | Sigma | M8266 | Reagent prep |
Microcentrifuge tubes | VWR | 87003-292 | General |
Na2HPO4 | Sigma | S3264 | Reagent prep |
NaCl | Sigma Aldrich | S7653 | Reagent prep |
NaHCO3 | Sigma Aldrich | S5761 | Reagent prep |
Narrow bore transfer pipette | VWR | 16001-176 | Platelet washing |
Paraformaldehyde solution, 4% in PBS | Santa Cruz Biotechnology | sc-281692 | Flow cytometry |
PECy5 Mouse Anti-Human CD62P | BD Pharmingen | 551142 | Flow cytometry |
Plate cover | Thermo Fisher Scientific | AB0626 | Flow cytometry |
Polypropylene 15 mL conical tubes | VWR | 89039-658 | Reagent prep |
Polypropylene 50 mL conical tubes | VWR | 352070 | Platelet washing |
Prostaglandin I2 (sodium salt) | Cayman Chemical | 18220 | Reagent prep |
SKC Inc. C-Chip Disposable Hemocytometers | Fisher Scientific | 22-600-100 | Cell counting |
Syringe | BD Pharmingen | 14-823-41 | Reagent prep |
Tourniquet | VWR | 76235-371 | Phlebotomy |
Vacutainer needle holder | BD | 364815 | Phlebotomy |
Vortexer | VWR | 102091-234 | Reagent prep |
Water bath | Thermo Fisher Scientific | TSGP02 | Platelet washing |
Wide bore transfer pipette | VWR | 76285-362 | Platelet washing |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten