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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Wir präsentieren die Entwicklung eines blickabhängigen Display-Frameworks, das für die Wahrnehmungs- und Okulomotorikforschung entwickelt wurde, um den Verlust des zentralen Sehvermögens zu simulieren. Dieser Rahmen eignet sich besonders für die Untersuchung kompensatorischer Verhaltens- und okulomotorischer Strategien bei Personen, die sowohl simulierten als auch pathologischen zentralen Sehverlust erleben.
Die Makuladegeneration (MD) ist eine der Hauptursachen für Sehstörungen in der westlichen Welt. Patienten mit MD neigen dazu, spontane Augenbewegungsstrategien zu entwickeln, um ihren Sehverlust zu kompensieren, einschließlich der Annahme eines bevorzugten retinalen Locus (PRL), einer verschonten peripheren Region, die sie häufiger verwenden, um die geschädigte Fovea zu ersetzen. Allerdings gelingt es nicht allen Patienten, eine PRL zu entwickeln, und selbst wenn sie es tun, kann es Monate dauern. Derzeit gibt es keine Goldstandard-Rehabilitationstherapie, und die MD-Forschung wird durch Probleme der Rekrutierung, Compliance und Komorbidität weiter behindert. Um diese Probleme anzugehen, hat eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten Eye-Tracking-gesteuerte, blickabhängige Displays in einem simulierten zentralen Sehverlustparadigma bei Personen mit intaktem Sehvermögen verwendet. Während sich der simulierte Sehverlust qualitativ vom pathologischen zentralen Sehverlust unterscheidet, bietet unser Framework ein hochgradig kontrolliertes Modell, mit dem kompensatorische Augenbewegungen untersucht und mögliche Rehabilitationsmaßnahmen bei Sehbehinderung getestet werden können. Durch die Entwicklung eines umfassenden Rahmens, anstatt uns auf isolierte und unzusammenhängende Aufgaben zu verlassen, schaffen wir eine zusammenhängende Umgebung, in der wir größere Hypothesen testen können, was es uns ermöglicht, Wechselwirkungen zwischen Aufgaben zu untersuchen, Trainingseffekte über mehrere Maßnahmen hinweg zu bewerten und eine konsistente Methodik für zukünftige Forschung zu etablieren. Darüber hinaus zeigen Teilnehmer an simulierten Studien zum zentralen Sehverlust Ähnlichkeiten in ihrem okulomotorischen kompensatorischen Verhalten im Vergleich zu Patienten mit MD. Hier stellen wir einen Rahmen für die Durchführung von blickabhängigen Studien im Zusammenhang mit simuliertem zentralem Sehverlust vor. Wir betonen die Verwendung des Frameworks, um die verhaltensbezogene und okulomotorische Leistung gesunder Personen bei einer Vielzahl von Wahrnehmungsaufgaben zu testen, die verschiedene Ebenen der visuellen Verarbeitung umfassen. Wir diskutieren auch, wie dieses Framework für die Ausbildung von MD-Patienten angepasst werden kann.
Makuladegeneration (MD) ist weltweit die Hauptursache für Sehbehinderungen und wird bis 2040 voraussichtlich 248 Millionen Menschen weltweit betreffen1. Die MD im Spätstadium ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Photorezeptoren im Zentrum des Gesichtsfeldes (Fovea). Der Verlust des zentralen Sehvermögens hat schwerwiegende Auswirkungen auf tägliche Aufgaben, die auf dem zentralen Sehen beruhen, wie z. B. Navigation2, Lesen3 und Erkennen von Gesichtern4. Die Folgen von MD beeinträchtigen die Lebensqualität dieser Personen stark5 und führen zu negativen psychologischen Folgen6. Patienten mit MD, die ihres zentralen Sehvermögens beraubt sind, können spontan kompensatorische okulomotorische Strategien entwickeln, bei denen eine periphere Netzhautregion als Ersatz für die Fovea verwendet wird (Abbildung 1). Diese Region, die als bevorzugter retinaler Locus (PRL)7 bezeichnet wird, wird häufig von Patienten bei Aufgaben wie Fixierung, Lesen und Gesichtserkennung eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass die PRL bei Patienten mit MD die okulomotorische Referenzfunktion der Fovea übernimmt 8,9. Darüber hinaus werden Veränderungen der Aufmerksamkeit und der kognitiven Kontrolle bei Patienten mit zentralem Sehverlust beobachtet, was auf einen Zusammenhang zwischen Sehverlust und kognitiven Funktionen hindeutet10.
Abbildung 1. Illustration der Wahrnehmungserfahrung von Personen mit gesundem Sehvermögen und Patienten mit Makuladegeneration und fovealem Skotom. Das foveale Skotom führt bei Patienten mit Makuladegeneration zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens. Einige Personen können den Verlust des visuellen Inputs für die Fovea teilweise kompensieren, indem sie eine periphere retinale Lokalisation verwenden, die als bevorzugter retinaler Locus (PRL) definiert ist. Bei Patienten, die eine PRL entwickelt haben, wird diese häufig zur exzentrischen Fixation und bei täglichen Aufgaben eingesetzt. Die Lokalisation, Form und Größe der Netzhaut kann von Person zu Person variieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Während es keine Goldstandard-Intervention gibt, um den Verlust des Sehvermögens zu beheben oder den Verlust des zentralen Sehvermögens zu kompensieren, werden experimentelle Ansätze aus der Optometrie, der Ergotherapie und der Sehwissenschaft getestet, um die Kompensation durch peripheres Sehen zu verbessern11,12. Okulomotorische Ansätze konzentrieren sich darauf, den Patienten beizubringen, die Kontrolle und Koordination der Augenbewegungen zu verbessern, einschließlich der Erziehung zu einem angemesseneren PRL 11,12,13,14,15, während sich die Wahrnehmungsinterventionen auf die Verbesserung der allgemeinen peripheren visuellen Fähigkeiten oder des Sehvermögens innerhalb des PRL konzentrieren und die Einschränkung des peripheren Sehens teilweise überwinden 16,17,18,19,20. Neuere Studien haben eine auf Eye-Tracking basierende, blickabhängige Anzeige als Paradigma für die Untersuchung von Augenbewegungen bei zentralem Sehverlustverwendet 21,22,23,24,25,26,27,28,29. Dieser Ansatz, bei dem bei gesunden Personen ein simuliertes Skotom (d. h. ein Okkluder zur Verstopfung der zentralen Region des Gesichtsfeldes) verwendet wird (Abbildung 1), mildert Probleme bei der Rekrutierung und Compliance und bietet gleichzeitig eine hohe Kontrolle über mehrere Parameter, wie z. B. die Größe und Form des Skotoms, und bietet somit eine vielversprechende Alternative zur direkten Beteiligung von Patienten mit MD. Während es mehrere Unterschiede zwischen zentralem Sehverlust und simuliertem Skotomgibt 30,31, sind einige der bei ersterem beobachteten okulomotorischen Verhaltensweisen, wie z. B. die Entwicklung eines PRL, bei letzterem zu sehen 27,30,32, was darauf hindeutet, dass einige Aspekte kompensatorischer okulomotorischer Strategien durch dieses blickabhängige Paradigma hervorgerufen werden können. Wichtig ist, dass der simulierte zentrale Sehverlust einen breiten Rahmen für die Untersuchung der Plastizität sowohl im gesunden visuellen System als auch nach dem zentralen Sehverlust bietet.
Hier stellen wir das Design, die Entwicklung und die Verwendung eines blickabhängigen Rahmens vor, der zur Überprüfung der Wahrnehmungs-, Okulomotorik- und Aufmerksamkeitsleistung bei gesunden Personen und, mit einigen Modifikationen, bei MD-Patienten verwendet werden kann (Abbildung 2). Wir beschreiben auch die technischen und psychophysischen Überlegungen, die mit blickbedingtem, peripherem Training einhergehen. Eine zentrale technische Herausforderung besteht darin, die Wahrnehmung einer sanften Bewegung des Skotoms33 mit kurzer Latenz zu erzeugen. Diese kurze Latenz wird durch Auswahl geeigneter Anzeigegeräte, Eyetracker und Betriebssysteme 34,35,36 erreicht. In früheren Arbeiten wurde dokumentiert, wie jede Hardware die Latenz37 erhöht und Strategien zur Reduzierung der Gesamtlatenz, zur Aufnahme von Blinzeln und zur Verlangsamung von Augenbewegungen33 entwickelt werden. Ein neuer Aspekt unseres Paradigmas ist die Vielfalt der Trainings- und Bewertungsaufgaben innerhalb eines einzigen Rahmens für die Wahrnehmungsforschung sowohl in gesunden als auch in Patientenpopulationen. Das Framework charakterisiert mehrere Ebenen der visuellen Verarbeitung, die von zentralem Sehverlust betroffen sind, insbesondere das niedrige Sehvermögen, das Sehen auf höherer Ebene, die Aufmerksamkeit, die okulomotorische Kontrolle und die kognitive Kontrolle. Vorläufige Tests, die mit einer modifizierten Version dieses Ansatzes durchgeführt wurden, zeigten Hinweise auf eine Verbesserung der Sehschärfe sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei der Patientenpopulation32.
Abbildung 2. Mehrdimensionaler Ansatz zur Untersuchung der Plastizität im visuellen System und der Rehabilitation des Sehvermögens bei Makuladegeneration. Veranschaulichung miteinander verbundener Dimensionen wie visueller Wahrnehmung, okulomotorischer und kognitiver Kontrolle, die zur visuellen Verarbeitung beitragen und bei zentralem Sehverlust betroffen sind. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Alle Teilnehmer waren gesunde Personen mit einer Sehschärfe von 20/40 oder mehr und ohne bekannte Sehprobleme. Beide repräsentativen Teilnehmer sind weiblich und zwischen 27 und 24 Jahre alt. Alle Teilnehmer gaben eine Einverständniserklärung ab, und die Studie erhielt die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) an der University of Alabama in Birmingham.
1. Identifizierung eines idealen Systems für die simulierte Forschung zum zentralen Sehverlust
Abbildung 3: Latenzvergleich über verschiedene Kombinationen von Monitoren, Eye-Tracking-Geräten und Betriebssystemen hinweg. Die Balken stellen die ± 1 Standardabweichung über die 20 Wiederholungen pro Kombination dar. Die Maßnahmen wurden mit einem Mac-Betriebssystem im Zeitlupenmodus durchgeführt, das eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz erreichte. TP/CRS/Win unterscheidet sich statistisch von E1000/CRT/Mac (t(38)=9,53, p<0,001), E1000/CRS/Mac (t(38)=16,24, p<0,001) und E1000/CRS/Win (t(38)=3,94, p<0,001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Gewöhnung der Teilnehmer an den simulierten zentralen Sehverlust durch blickabhängige Darstellung
HINWEIS: Eine grundlegende Komponente bei der Simulation des zentralen Sehverlusts besteht darin, die Teilnehmer mit der blickabhängigen Anzeige vertraut zu machen. Ohne angemessene Einarbeitung können die Maße der Fähigkeiten durch die Anstrengung der Teilnehmer vermischt werden, sich in der blickabhängigen Darstellung zurechtzufinden. Mehrere wichtige Schritte im Protokoll sorgen für eine ausreichende Vertrautheit mit der blickabhängigen Anzeige, um die visuelle Leistung zuverlässig messen zu können.
3. Entwicklung wirksamer Anweisungen
HINWEIS: Anweisungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Anleitung der Teilnehmer, wie sie auf Reize reagieren und ihr simuliertes Skotom bei verschiedenen Aufgaben bewältigen sollen. Entsprechende Anweisungen müssen gründlich und klar sein, um Verwirrung zu vermeiden. Die Anweisungen sollten bei Bedarf wiederholt werden, um das Verständnis zu gewährleisten.
4. Konzeption und Durchführung von Assessment-Aufgaben
HINWEIS: Aufgaben, die in diesem Rahmen entwickelt wurden, sind grob in zwei Hauptkategorien unterteilt: (1) Aufgaben mit freier Augenbewegung und (2) Aufgaben mit eingeschränkter Fixierung. Lassen Sie die Teilnehmer bei den Freiaugenbewegungsaufgaben Augenbewegungen über den Bildschirm ausführen, um Ziele zu identifizieren, die an zufälligen Stellen auf dem Bildschirm erscheinen (oder um Text zu lesen), während Sie bei fixierungsbeschränkten Aufgaben die Teilnehmer bitten, während der gesamten Aufgabe in einem zentralen weißen Feld fixiert zu bleiben und ihr peripheres Sehen zu nutzen, um Urteile zu fällen. Abbildung 4 zeigt Beispielaufgaben und Beschreibungen für jede Kategorie. Genauere Informationen zu den Aufgaben finden Sie in38.
Abbildung 4: Eine visuelle Darstellung verschiedener Bewertungsaufgaben, die mit dem Framework entworfen wurden. Die Aufgaben sind grob kategorisiert in Aufgaben mit freier Augenbewegung, bei denen das Skotom den Augenbewegungen der Teilnehmer folgt, um Ziele frei zu sehen (oberes Feld), und Aufgaben mit Fixationsbeschränkungen, bei denen das Skotom in einem zentralen weißen Feld während der gesamten Aufgabe platziert werden muss (unteres Feld). Diese Zahl wurde von38 geändert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Fixationshilfen zur Förderung der Fixationsstabilität bei den Teilnehmern. (A) Fixationskreuz und Fixationsbox wurden für Fixationsstabilitätsaufgaben verwendet. (B) Das Fixationskreuz, die Fixierungsbox und das schwarze Kreuz in der Mitte wurden bei Low-Level-Sehaufgaben verwendet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
In diesem Abschnitt präsentieren wir illustrative Daten sowohl von Aufgaben mit freier Augenbewegung als auch von Fixationsbeschränkungen. Das Ziel dieses Abschnitts ist es, Daten zu veranschaulichen, die mit dem Framework erhalten wurden, und seine Fähigkeit, periphere Sehfunktionen zu messen. Der Abschnitt ist in vier verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweils kritische Elemente hervorheben, die für eine genaue Abschätzung der Sehleistung bei simuliertem zentralem Sehverlust ...
In diesem methodischen Beitrag stellen wir einen blickabhängigen Rahmen für die Durchführung von Wahrnehmungsforschung bei simuliertem zentralem Sehverlust vor, der Hardware-, Design- und methodische Überlegungen hervorhebt, die erforderlich sind, um (1) die kürzeste Systemlatenz für die blickabhängige Anzeige zu wählen, (2) eine breite Palette von visuellen Wahrnehmungsaufgaben zu verwalten und (3) die okulomotorische und perzeptuelle Leistung der Teilnehmer innerhalb dieses Par...
Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieser Arbeit besteht.
Diese Arbeit wird unterstützt durch NIH NEI 1 U01 R01EY031589 und 1R21EY033623-01.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
CRT Monitor | ViewSonic PF817 Professional Series CRT, ViewSonic Corp. | https://www.viewsonic.com/us/monitors.html?srsltid= AfmBOorEmjc67A5U2v2V wywNRHWzdrxcYx7Q3Y0 9tiNrnbs6FC4TPlc9 | |
Display++ LCD Monitor | Cambridge Research Systems | https://www.crsltd.com/tools-for-vision-science/calibrated-displays/displaypp-lcd-monitor/ | |
Eye Tracker | EyeLink 1000 Plus Tower Mount, SR Research | https://www.sr-research.com/eyelink-1000-plus/ | |
Eye Tracker | Vpixx Technologies Inc. | www.vpixx.com | |
Macintosh IOS | Apple Inc. | https://www.apple.com/mac/ | |
Windows 10 | Microsoft Inc. | https://www.microsoft.com/en-us/ |
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