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Es wird ein detailliertes Protokoll für die Verwendung der CRISPR/Cas9-Technologie zur Erzielung eines hocheffizienten gezielten Knock-ins von großen, multicistronischen Konstrukten in primären humanen T-Zellen über den Homologie-vermittelten Endverbindungsweg (HMEJ) zur Verfügung gestellt. T-Zellen, die mit diesem cGMP-adaptierbaren Protokoll hergestellt wurden, behalten eine hervorragende Zellexpansion, Zytotoxizität und Zytokinproduktion bei.
Viele der derzeitigen adoptiven zellulären Therapien stützen sich auf lenti- oder retrovirale Vektoren, um T-Zellen für die Expression eines chimären Antigenrezeptors (CAR) oder eines exogenen T-Zell-Rezeptors (TCR) zu entwickeln, der auf ein spezifisches tumorassoziiertes Antigen abzielt. Die Abhängigkeit von viralen Vektoren für die Produktion therapeutischer T-Zellen erhöht den Zeitplan, die Kosten und die Komplexität der Herstellung erheblich und schränkt gleichzeitig die Umsetzung neuer Therapien ein, insbesondere im akademischen Umfeld. Es wird ein Verfahren für effizientes nicht-virales Engineering von T-Zellen unter Verwendung von CRISPR/Cas9 und homologievermittelter Endverknüpfung vorgestellt, um eine gezielte Integration großer, multicistronischer DNA-Fracht zu erreichen. Dieser Ansatz hat Integrationsfrequenzen erreicht, die mit denen viraler Vektoren vergleichbar sind, und gleichzeitig hochfunktionelle T-Zellen hervorgebracht, die sowohl in vitro als auch in vivo eine starke Anti-Tumor-Wirksamkeit aufweisen können. Insbesondere lässt sich diese Methode schnell an die aktuellen guten Herstellungspraktiken (cGMP) und das klinische Scale-up anpassen und bietet eine kurzfristige Option für die Herstellung von therapeutischen T-Zellen für den Einsatz in klinischen Studien.
T-Zellen sind eine Schlüsselkomponente des adaptiven Immunsystems und besitzen direkte zytolytische Fähigkeiten, die Fähigkeit, die Immunantwort durch die Produktion von Zytokinen zu modulieren, die Lizenzierung von B-Zellen und dendritischen Zellen und die Etablierung eines immunologischen Gedächtnisses1. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Immunentwicklung, der Homöostase und Überwachung, dem Schutz vor Krankheitserregern und der Prävention und Abwehr von Krebs sowie bei Allergien und Autoimmunität1. T-Zellen besitzen eine enorme Vielfalt an T-Zell-Rezeptoren (TCRs), die durch V(D)J-Rekombination erzeugt werden, was es T-Zellen ermöglicht, eine Vielzahl von Antigenen zu erkennen und wirksame Immunantworten gegen verschiedene Krankheitserreger zu starten 1,2. T-Zellen können im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt werden: CD4-T-Zellen, auch bekannt als T-Helferzellen, die in erster Linie andere Immunzellen, wie z. B. B-Zellen, bei der Koordination der Immunantwort unterstützen, und CD8-T-Zellen oder zytotoxische T-Zellen, die infizierte oder krebsartige Zellen direkt abtöten, indem sie bestimmte Antigene erkennen, die auf ihren Oberflächen vorhanden sind1.
Die Entwicklung von chimären Antigenrezeptoren (CAR) hat zu einem massiven Anstieg des Interesses am Genome Engineering von T-Zellen für Immuntherapien geführt. CARs sind technisch hergestellte Proteine, die von Antikörpern abgeleitete Antigenbindungsdomänen mit T-Zell-Signaldomänen verschmelzen, wodurch T-Zellen Zellen identifizieren und angreifen können, die das spezifische Epitop exprimieren, das vom Antikörperteil des CAR3 erkannt wird. Diese Rezeptoren wurden für eine Vielzahl von Immuntherapien verwendet, darunter Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen, aber die Technologie ist bei Krebsimmuntherapien am weitesten fortgeschritten.
CAR-T-Zellen waren bei der Behandlung von Leukämien und Lymphomen äußerst erfolgreich, zeigten jedoch eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung solider Tumoren 4,5. Dies hat zu einer Welle der Weiterentwicklung geführt, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen für solide Tumorindikationen zu verbessern. Es wurden mehrere Ansätze entwickelt, darunter Zytokin-Armierung, Checkpoint-Gen-Knockout, dominante negative Rezeptoren, Chemokinrezeptoren, die Expression mehrerer CARs in einer Zelle, Modifikation des CAR zur Verbesserung der intrazellulären Signalübertragung und Integration in vorgegebene Loci, z. B. den TRAC-Locus, um die Regulationsmechanismen des Wirts zu nutzen, um Erschöpfung zu verhindern 6,7,8. Viele dieser Ansätze erfordern entweder eine größere genetische Fracht und/oder eine ortsspezifische Integration. Zu den alternativen Ansätzen gehört auch die Verwendung transgener TCRs, um es T-Zellen zu ermöglichen, intrazelluläre Neoantigene anzugreifen 9,10. Dies hat jedoch den wesentlichen Nachteil, dass der TCR Spezifität sowohl für das Neoantigen-Epitop als auch für das HLA-Molekül aufweisen muss, was die Verwendung des eventuellen Therapeutikums auf Patienten beschränkt, die das verwandte HLA exprimieren. Darüber hinaus verändern oder reduzieren viele Tumoren die HLA-Expression als Reaktion auf die Immuntherapie, wodurch die Wirksamkeit von T-Zellen, die transgene TCRs exprimieren, stark verringertwird 11.
Die meisten CAR-T- oder TCR-T-Zelltherapien in klinischen Studien werden unter Verwendung retroviraler Vektoren wie Lentiviren oder Gammaretroviren hergestellt, wodurch eine hohe Integrationsfrequenz bei mäßig großer Fracht erreicht wird. Virale Vektoren leiden jedoch unter langen Herstellungszeiträumen aufgrund der aktuellen Anforderungen der guten Herstellungspraxis (cGMP) und unspezifischer Integrationsprofile, die ein Risiko für eine Insertionsmutagenese darstellen12,13. Darüber hinaus kann es schwierig sein, transgene Retroviren bei hohen Titern zu produzieren, wenn die Fracht 5 kb14 überschreitet. Andere Vektoren, wie z. B. solche, die vom rekombinanten Adeno-assoziierten Virus (rAAV) abgeleitet sind, integrieren sich nicht auf natürliche Weise, können aber die DNA-Donator-Template in den Zellkern transportieren und können in Kombination mit CRISPR/Cas9 verwendet werden, um das traditionelle homologiegesteuerte Rekombinations-vermittelte Genom-Engineering (HDR) zu erleichtern. Diese Viren haben jedoch auch lange und komplizierte Produktionsabläufe und sind durch die Frachtgröße (<4,7 kb) und die Notwendigkeit, lange Homologiearme (500-1000 bp) einzubeziehen, begrenzt15,16,17,18.
Nicht-virales Genom-Engineering unter Verwendung von Transposons oder einer Kombination aus gezielten Nukleasen und einem DNA-Donor-Template wurde in primären menschlichen Lymphozyten berichtet 8,19,20. Diese Ansätze sind jedoch durch die toxische Reaktion auf nackte DNA-Moleküle im Zytoplasma nach der Erkennung durch zytoplasmatische DNA-Sensoren, die in Lymphozyten exprimiert werden, begrenzt21. Es wurden Versuche unternommen, niedermolekulare Inhibitoren dieser DNA-Sensorwege während der Transfektion zu verwenden, aber die Redundanz dieser Signalwege könnte ihre Verwendung in cGMP-Protokollen erschweren22. Bemerkenswert ist, dass Transposon-Vektoren wie Dornröschen, PiggyBac und Tc Buster die Integration großer genetischer Fracht mit hoher Effizienz ermöglichen, aber ein unspezifisches Integrationsprofil aufweisen23,24. Die nicht-virale, zielgerichtete Transgenintegration unter Verwendung von Plasmid-, linearen oder einzelsträngigen DNA-Templates in Kombination mit einer gezielten Nuklease für HDR ist eine attraktive Alternative, wurde aber durch eine schlechte Effizienz eingeschränkt, insbesondere bei immer größeren genetischen Frachten, wobei weniger als 10 % Effizienz bei der Verwendung von Fracht über 1,5 kb berichtet wurde 8,19.
Hier stellen wir das Schritt-für-Schritt-Protokoll für die nicht-virale, homologievermittelte Endverbindung (HMEJ)-Insertion großer DNA-Nutzlasten in primären menschlichen T-Zellen vor, wie in Webber, Johnson et al. beschrieben.25. HMEJ verwendet kurze 48-bp-Homologiearme, die von Cas9-gRNA-Zielstellen flankiert werden, um eine hochwirksame gezielte Integration großer DNA-Fracht im Vergleich zu herkömmlichem HDR zu ermöglichen. Ein Verfahren zur Verringerung der Zytotoxizität von Plasmid-DNA in primären T-Zellen besteht darin, Plasmide mit minimiertem Rückgrat, wie z. B. Minikreise oder Nanoplasmide25, zu verwenden. Minikreise sind miniaturisierte Plasmidvektoren, die durch Exzision des Ursprungs der Replikation und des Antibiotikaresistenzgens durch Rekombination nach Plasmidamplifikation hergestellt werden; Es wurde gezeigt, dass sie das nicht-virale Engineering von T-Zellen verbessern und die Zelltoxizität verringern23,24. Nanoplasmide weisen auch eine reduzierte Gesamtgröße auf, die durch die Verwendung eines minimalen Replikationsursprungs und eines nicht-traditionellen Selektionsmarkers erreicht wird26. Unserer Erfahrung nach bieten Minicircle- und Nanoplasmid-Vektorplattformen eine vergleichbare Effizienzverbesserung und reduzierte Toxizität im Vergleich zu herkömmlichen Plasmiden25.
Hier präsentieren wir ein detailliertes Protokoll, das die zeitliche Optimierung der Reagenzienabgabe und der Reagenzienzusammensetzung sowie die Verwendung von HMEJ und CRISPR/Cas9 zur Erzielung einer hohen Wirksamkeit, das ortsspezifische Genom-Engineering von primären humanen T-Zellen mit großen (>6,3 kb), multicistronischen DNA-Templates für den Einsatz in Immuntherapien und einer Vielzahl anderer Anwendungen kombiniert25. Wir erreichen eine höhere Integration mit HMEJ- und 48 bp-Homologiearmen als mit traditioneller HR unter Verwendung von 1 kb Homologiearmen, insbesondere mit genetischen Ladungen >1,5 kb25,27. Wichtig ist, dass T-Zellen, die durch HMEJ-Reparatur hergestellt wurden, eine hervorragende Zellexpansion, Zytotoxizität und Zytokinproduktion beibehalten, während sie einen nicht erschöpften Phänotypbeibehalten 25. Dieses Protokoll lässt sich leicht an cGMP-Standards anpassen und ist auf klinisch relevante Zellzahlen skalierbar, was einen schnellen Übergang zur zukünftigen Verwendung in einer Vielzahl von klinischen Studien ermöglicht25.
Alle Experimente wurden unter universellen Vorsichtsmaßnahmen für durch Blut übertragbare Krankheitserreger, mit steriler/aseptischer Technik, persönlicher Schutzausrüstung und geeigneter Ausrüstung der Biosicherheitsstufe 2 (BSL2) durchgeführt. Alle hier beschriebenen Experimente wurden vom Institutional Biosafety Committee (IBC) an der University of Minnesota genehmigt. Einzelheiten zu den in dieser Studie verwendeten Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung der Medien
2. Auswahl der Knock-in-Site und Vorlagendesign
3. Isolierung und Aktivierung von T-Zellen
4. T-Zell-Engineering
Hier wurde ein großes (>6,3 kb) multicistronisches Template namens "Giant Minicircle"-Konstrukt mittels CRISPR/Cas9-Editierung in den TRAC-Locus in primären menschlichen T-Zellen integriert; eine TRAC-spezifische gRNA (TCTCTCAGCTGGGGC), die UgRNA und HMEJ-Nanoplasmid (Abbildung 2A) mit einer Erkrankung ohne TRAC-spezifische gRNA, die universelle gRNA und Cas9-mRNA, die als Negativkontrolle verwendet wurde. Proben, die das Giant Minicircle-Konstrukt, TRAC-spezifische gRNA, die universelle gRNA und Cas9-mRNA enthalten, hatten eine durchschnittliche Knock-in-Rate von 23,35 % bei der Messung der GFP-Expression (23,5 % ± 5,247), während die Negativkontrolle keine GFP-Expression zeigte (Abbildung 2B). Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Faltenausdehnung (Abbildung 2C) und der Lebensfähigkeit (Abbildung 2D) zwischen den experimentellen Bedingungen. Diese Ergebnisse zeigen einen hocheffizienten Knock-in eines sehr großen Templates bei gleichzeitiger Beibehaltung einer hervorragenden Zellviabilität und Zellexpansion.
Abbildung 1: Schematische Darstellung des HMEJ-Konstruktdesigns. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Charakterisierung von T-Zellen, die mit dem riesigen Minikreis-Konstrukt elektroporiert wurden. (A) Schematische Darstellung des Riesen-Minicircle-Konstrukts, einer großen (>6,3 kb) multicistronischen Vorlage, die ein Anti-Mesothelin-CAR und RQR8 unter dem TRAC-Promotor mit einem GSG-Linker, einem Anti-CD19-CAR und einem DHFR-Mutein und eGFP unter dem MND-Promotor kodiert. (B) RQR8-Expressionsprozentsatz, (C) Faltenexpansion und (D) Lebensfähigkeit von T-Zellen neun Tage nach der Elektroporation mit dem Giant Minicircle-Konstrukt und CRISPR-Cas9-Reagenzien, verglichen mit einer negativen Kontrolle, die mit dem Giant Minicircle ohne CRISPR-Cas9-Reagenzien elektroporiert wurde. (***p < 0,001). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Plattengröße | Volumen der Küvette | Zellen/Vertiefung | Volumen des Wiederherstellungsmediums | Volumen von 1x TCM mit NAC | Gesamtes Endvolumen |
24-Well-Platte | 22/22 μL | 1-3 x 106 cm | 300 μL | 680 μL | 1 mL |
6-Well-Platte | 100/110 μL | 4-20 x 106 cm | 1 mL | 2,9 mL | 4 mL |
24-Well-G-Rex-Platte | 20-110 μL | 1-20 x 106 cm | 400 μL | 5,6 mL | 6 mL |
Tabelle 1: Zellkonzentrationen für Küvetten und Rückgewinnungsplatten.
Größe der Küvette | Vorlage Plasmid | gRNA an der Zielstelle | Plasmid-Linearisierung gRNA | Cas9-mRNA |
ca. 20 μl | 1-2 μg (1 μg) | 1-3 μg (1 μg) | 1-3 μg (1 μg) | 1-3 μg (1,5 μg) |
100 μL | 5-10 μg (5 μg) | 5-15 μg (5 μg) | 5-15 μg (5 μg) | 5-15 μg (5 μg) |
Tabelle 2: Menge der benötigten CRISPR/Cas9-Reagenzien und DNA-Vorlage.
Mit der Weiterentwicklung der adoptiven Zelltherapie (ACT) steigt die Nachfrage nach effizienten, nicht-viralen Methoden zur Herstellung von Immunzellen ohne die hohen Kosten und die Komplexität, die mit virusbasierten Vektoren verbunden sind. Ein wichtiges Ziel in diesem Bereich ist die ortsspezifische Integration, die die Konsistenz, Sicherheit und Funktion von technisch hergestellten zellulären Produkten verbessert. Während neuere Studien die erfolgreiche nicht-virale Integration kleiner genetischer Konstrukte wie Reportergene und einzelne CAR- oder TCR-Sequenzen gezeigt haben29, besteht die Notwendigkeit, diese Methoden auf größere Multi-Genexpressionskassetten auszuweiten. Diese größeren Kassetten sind notwendig, um die Funktion der Immunzellen zu verbessern, wie z. B. die Hinzufügung von Chemokinrezeptoren oder Zytokin-Panzerung, die Spezifität zu verbessern (z. B. Logikgattersysteme) oder die Sicherheit mit Kill-Schaltern zu erhöhen. Zu diesem Zweck haben wir versucht, nicht-virale Ansätze zu entwickeln, die in der Lage sind, eine größere genetische Fracht effizient ortsspezifisch zu integrieren25.
Das Protokoll besteht aus mehreren kritischen Schritten. Hochwertige, saubere Nanoplasmide oder Minikreise sind erforderlich, um die Toxizität zu minimieren. In dieser Studie schnitten kommerziell hergestellte Plasmide am besten ab. Der Zeitraum von 36 Stunden zwischen der Aktivierung der T-Zellen und der Elektroporation ist ebenfalls entscheidend für ideale Ergebnisse. Es ist auch wichtig, die Handhabung und Manipulation der Zellen unmittelbar nach der Elektroporation zu minimieren, während sich die Zellen erholen. Es ist auch wichtig, der Kultur nach der Elektroporation wieder neue T-Zell-Aktivierungskügelchen hinzuzufügen, um die bestmögliche Ladungsintegrationsfrequenz und Zellexpansion zu erreichen.
Das Protokoll, wie hier beschrieben, verwendet ein kommerziell erhältliches Elektroporationssystem (siehe Materialtabelle). Andere Elektroporationssysteme könnten ebenfalls geeignet sein, aber sie erfordern wahrscheinlich eine Optimierung der gerätespezifischen Elektroporationsbedingungen und möglicherweise der Handhabung der Zellen nach der Elektroporation.
Es gibt mehrere Einschränkungen bei der HMEJ-vermittelten Entwicklung menschlicher T-Zellen. Das Protokoll kann mit Plasmiden arbeiten, aber optimale Ergebnisse erfordern die Verwendung von Nanoplasmiden oder Minikreisen für die Frachtlieferung, die nicht so einfach herzustellen sind wie Standardplasmide. Obwohl die erfolgreiche Integration einer sehr großen Multicistronic-Kassette demonstriert wurde, gibt es wahrscheinlich eine obere Frachtgrenze, bei der die Häufigkeit der Genintegration abnimmt.
In dieser Studie wird HMEJ als leistungsfähige und effiziente nicht-virale Genom-Engineering-Methode für die Herstellung von gentechnisch veränderten T-Zellen vorgestellt, insbesondere im Rahmen der Krebsimmuntherapie. Durch die Überwindung der Einschränkungen traditioneller viraler Vektoren bietet dieser Ansatz eine kostengünstige, skalierbare und sicherere Alternative zur Erzeugung genetisch veränderter T-Zellen mit verbesserter Funktionalität. Die Fähigkeit, große Multi-Gen-Kassetten präzise zu integrieren, eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Immunzellen zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, darunter Krebs, Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus gewährleistet die Kompatibilität der HMEJ-Methode mit klinischen Herstellungsprozessen ihre praktische Anwendbarkeit in realen therapeutischen Umgebungen und ebnet den Weg für zugänglichere und effizientere zellbasierte Therapien in naher Zukunft.
B.R.W. und B.S.M. sind Hauptprüfer von Sponsored Research Agreements, die von Intima Biosciences finanziert werden, um die Arbeit in diesem Manuskript zu unterstützen. Es wurden Patente angemeldet, die die in diesem Manuskript beschriebenen Methoden und Ansätze abdecken.
B.R.W. bedankt sich für die Finanzierung durch das Office of Discovery and Translation, NIH-Zuschüsse R21CA237789, R21AI163731, P01CA254849, P50CA136393, U54CA268069, R01AI146009, die DOD-Zuschüsse HT9425-24-1-1005, HT9425-24-1-1002, HT9425-24-1-0231 und den Children's Cancer Research Fund, den Fanconi Anemia Research Fund und den Randy Shaver Cancer and Community Fund. B.S.M. bedankt sich für die Finanzierung durch das Office of Discovery and Translation, NIH-Zuschüsse R01AI146009, R01AI161017, P01CA254849, P50CA136393, U24OD026641, U54CA232561, P30CA077598, U54 CA268069, DOD-Zuschüsse HT9425-24-1-1005, HT9425-24-1-1002, HT9425-24-1-0231 und den Children's Cancer Research Fund, den Fanconi Anemia Research Fund und den Randy Shaver Cancer and Community Fund.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Acetic Acid | Millipore Sigma | A6283 | |
1x DPBS, no calcium, no magnesium | Thermo Fisher Scientific | 14190144 | |
2.5% CTS Immune Cell Serum Replacement | Thermo Fisher Scientific | A2596101 | |
Amaxa P3 Primary Cell 4D-Nucleofactor X Kit L | Lonza | V4XP-3024 | |
Amaxa P3 Primary Cell 4D-Nucleofactor X Kit S | Lonza | V4XP-3032 | |
Bovine Serum Albumin | Thermo Fisher Scientific | 15561020 | |
Chemically Modified Guide RNAs | Integrated DNA Technologies | na | Custom design |
CleanCap Cas9 mRNA | Trilink | L-7206 | |
CTS OpTmizer T cell Expansion Media SFM +OpTmizer T cell Expansion Supplement | Thermo Fisher Scientific | A1048501 | |
DNase I | Stem Cell Technologies | 07900 | |
Dynabeads Human T-Activator CD3/CD28 | Thermo Fisher Scientific | 11141D | |
DynaMag-2 | Thermo Fisher Scientific | 12321D | |
Human IL15 | PeproTech | 200-15 | |
Human IL2 | PeproTech | 200-02 | |
Human IL7 | PeproTech | 200-07 | |
L-Glutamine | Thermo Scientific | 25030081 | |
Lonza 4D nucelofector Core | Lonza | AAF-1003B | |
Lonza 4D nucelofector X Unit | Lonza | AAF-1003X | |
Minicircle | System Biosciences | MN910A-1 | Custom design |
N-Acetyl-L-cysteine | MiliporeSigma | A9165 | |
Nanoplasmid | Aldevron | na | Custom design |
Penicillin/Streptomycin | Thermo Fisher Scientific | 15-140-122 |
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